Zusammenfassung:Wir berichten über eine intraarterielle Injektion von Propofol bei einer 21-jährigen Frau. Nach Injektionsbeginn klagte die Patientin zunächst über heftige Schmerzen. In der Folge war dann eine flüchtige Hypoperfusion, schließlich eine Rötung und moderate Schwellung der Hand zu beobachten.
Zusammenfassung: Mit der Einführung einer zunehmenden Marktorientierung sowie einer Ökonomisie-rung im Zeitalter der DRGs ändern sich die Anforderungen an die bisherige Unternehmens-identität ("Corporate Identity") fundamental.Gerade in der deutschen Krankenhauslandschaft wurden und werden die Leitbilder zwar in vielen Konferenzen erarbeitet, diskutiert und schließlich mit viel Büro-kratismus implementiert.
Zusammenfassung: Unter hyperbarer Oxygenation versteht man die Behandlung eines spontanatmenden oder beatmeten Patienten mit reinem Sauerstoff bei Umgebungsdrucken von mehr als 100 kPa in einer Überdruckkammer. Durch diese Behandlungsform kommt es in den Geweben zu einer deutlichen Erhö-hung des Gehalts an physikalisch gelöstem Sauerstoff.
Zusammenfassung: In der 50jährigen Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) haben Frauen eine wichtige Rolle gespielt. Sie bilden nicht nur nahezu die Hälfte der in der wissenschaftlichen Fachgesellschaft und im Berufsverband organisierten Mitglieder, sondern bestimmen die Funktionalität und das Klima jeder Anästhesie-Abteilung.
Zusammenfassung: Hier kommt die deutsche Zusammenfassung hin. Zusammenfassung: Die Durchführung von rücken-marksnahen Regionalanästhesien bei gleichzeitiger Gabe von Antithrombotika oder Thrombozyten-aggregationshemmern erhöht das Risiko eines spinalen epiduralen Hämatoms.