Zusammenfassung: Hintergrund Die Peritonealdialyse findet zunehmend Anwendung als Nierenersatzverfahren bei chronischem Nierenversagen oder speziell bei akutem Nierenversagen in der pädiatrische Intensivmedizin. In der Peritonealdialyselösung dient der Glukoseanteil zum Aufbau eines osmotischen Gradienten, über den dem Körper Flüssigkeit entzogen wird.
Zusammenfassung: 1992/93 wurden von den chirurgischen und anästhesiologischen Berufsverbänden gemeinsame Vereinbarungen zur Organisation der postoperativen Schmerztherapie vorgestellt. In einer Umfrage sollte eine Bestandsaufnahme erfolgen, inwieweit diese Modelle in die Praxis umgesetzt wurden.
Zusammenfassung: Vom 27. bis 28. Februar 2005 fand in Kiel das erste Treffen der wissenschaftlichen Arbeitsgruppen im Bereich Notfallmedizin statt. In insgesamt 26 Kurzreferaten stellten Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die aktuelle Forschungssituation in der deutschsprachigen Notfallmedizin dar.
Zusammenfassung: Ischämische Präkonditionierung ist ein endogener Schutzmechanismus, der in verschiedenen Organen und bei allen untersuchten Spezies nachweisbar ist. Durch kurze Ischämiephasen wird die Resistenz der Zellen gegen länger andauernde Ischämien mit der Folge geringerer Infarktgröße und Funktionsverbesserung erhöht.
Zusammenfassung: Der Beitrag bietet biografische Informationen zum Gründungsmitglied der DGA Prof. Dr. Andreas Flach (1921*).