Zusammenfassung: Fragestellung: Die Überwachung des Patienten mit einer intravenösen Patientenkontrollierten Analgesie (PCA) auf Allgemeinstationen ist die wichtigste Maßnahme zur frühzeitigen Detektion von Fehlern und zur Vermeidung fataler Fehlerfolgen.
Zusammenfassung: Die Inzidenz von durch Lokalanästhetika verursachten systemisch-toxischen Zwischenfällen hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte dramatisch verringert. Dennoch werden derartige Zwischenfälle nach wie vor beobachtet, vor allem dann, wenn die freie Plasma- bzw. die Gewebskonzentration eines Lokalanästhetikums im „toxikologischen Zielorgan“ Gehirn bzw.
Zusammenfassung: Der Beitrag bietet biografische Informationen zum Gründungsmitglied der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Anästhesiologie Dr. Hans Christian Iversen (1924-2006).
Zusammenfassung: Eine minimal invasive und EKG-unterstützte Platzierung von venösen Portkathetersystemen durch Anästhesisten bei 14 Patientinnen zur geplanten Chemotherapie wird vorgestellt. Der Vorteil dieser Methode liegt in einer sicheren Platzierung der Portkatheter mittels einer intraatrialen EKG-Ableitung ohne radiologische Lagekontrolle.
Zusammenfassung: Der wissenschaftliche Arbeitskreis Wissenschaftlicher Nachwuchs der DGAI (WAKWIN) initiiert und koordiniert ein Programm zur Beratung beim Stellen von DFG-Forschungsanträgen. Das Programm wird von der DGAI unterstützt. Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der DGAI soll durch das Programm die Möglichkeit gegeben werden, bei der Antragstellung professionelle strategische und inhaltliche Hilfe von Experten in Anspruch zu nehmen, um so die Erfolgschancen ihres Antrags zu erhöhen.