Hintergrund und Fragestellung: Am Universitätsklinikum Frankfurt wurde im Juli 2013 ein multimodales, evidenzbasiertes und interdisziplinäres Patient Blood Management eingeführt. Ein breites Spektrum an Maßnahmen beinhaltete auch Schulungsmaßnahmen zu evidenzbasierter Hämotherapie sowie die Einführung einer digitalen Checkliste zur Dokumentation der Transfusionstrigger.
Hintergrund und Fragestellung: In Deutschland wurde die Grundlage für die Einführung des flächendeckenden Reanimationsunterrichts in den Schulen im Juni 2014 mit der Empfehlung des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesländer geschaffen.
Das akute Lungenversagen (Acute Respiratory Distress Syndrome; ARDS) hat eine hohe Letalität und wird häufig zu selten und zu spät erkannt. Das Krankheitsbild ist durch plötzlichen Beginn, auslösende Grunderkrankung, beidseitige pulmonale Belüftungsstörungen, reduzierte pul- monale Compliance, große intrapulmonale Shunts und sauerstoffrefraktäre Hypoxämie gekennzeichnet.
Im Folgenden wird über eine akzidentiell hervorgerufene Arzneimittelintoxikation berichtet. Eine junge gesunde Frau mit unauffälliger Sozial- und Suchtanamnese erkrankte an einer Gastroenteritis, welche symptomatisch mit Loperamid behandelt wurde.