Azidose, Hypothermie, Hypokalziämie und Hämodilution können die Hämostase klinisch relevant beeinträchtigen, während Gifte kaum eine Rolle spielen. Darüber hinaus kann jede Infusionstherapie zum Flüssigkeits- oder Volumenersatz die Hämostase stören.
Obwohl Intensivstationen weniger als 10% der Krankenhausbetten ausmachen, werden dort etwa 20% der nosokomialen Infektionen erworben. Diese Infektionen erhöhen die Morbidität und Mortalität von Krankenhauspatienten – nosokomiale Infektionen und Sepsis gehören zu den Haupttodesursachen auf nicht-kardiologischen Intensivstationen.
Wir berichten über eine 38-jährige Patientin, bei der wir nach intraoperativer Applikation von Ropivacain und Sufentanil über einen thorakalen Periduralkatheter ein Horner-Syndrom, eine Hemiparese und eine Parese des N. hypoglossus beobachteten.