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Vorgehen bei der Erstellung von DGAI-Leitlinien1)

Procedure for the development of DGAI guidelines

Schlüsselwörter Leitlinien, DGAI-Vorgaben, Evidenzbasierte Medizin, Methodenplan, Erstellung, Implementierung, Aktualisierung
Keywords Guidelines, DGAI Requirements, Evidence-based Medicine, Method Plan, Development, Implementation, Actualization
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Leitlinien (LL) dienen der Entscheidungsfindung in der Medizin. Sie sollen das umfangreiche Wissen zu speziellen Versorgungs­problemen werten, gegensätzliche Standpunkte klären, unter Abwägung von Nutzen und Schaden das derzeitige Vorgehen der Wahl definieren und damit dazu beitragen, die Qualität medizinischer Versor­gung zu sichern und zu verbessern.


Um diese Ziele zu erreichen, müssen Leitlinien von hoher methodischer und fachlicher Qualität sein. Die DGAI ist eine Fachgesellschaft, die ihren Patienten/-innen, ihren interdisziplinären Partnern und allen ihren Mitgliedern Informationen über und Entscheidungshilfen zu einer angemessenen Vorgehensweise auf der Basis der bestverfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse transparent machen will. Sie hat sich deshalb dazu entschieden, in Zukunft nur noch Leitlinien (LL) der Klassi­fikation S2e (evidenzbasierte Leitlinie) oder S3 (evidenz- und konsensbasierte Leitlinie) zu unter­stützen. Das Vorgehen bei der Anmeldung, Erstellung und Verabschiedung von LL, deren Koordination und Feder­führung bei der DGAI liegt (DGAI-LL), orientiert sich an folgenden fünf Schritten: 1) Die Notwendigkeit der Erstellung einer LL ist an­hand der Vorschläge zur Priorisierung von LL-Themen der Arbeitsgemeinschaft der Wissen­schaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) in einem über die DGAI-Geschäftsstelle einzureichenden Antrag zu belegen und mit der LL-Kommission der DGAI abzustimmen. 2) Nach positiver Beurteilung der Notwendigkeit für eine LL durch die LL-Kommission der DGAI wird vom Präsidium ein LL-Koordinator benannt und von der LL-Gruppe ein Projektplan (inklusive ausführlichen Methodenplans, Zeit- und Finan­zie­rungs­­plan) erstellt und der LL-Kommission zur Prüfung vorgelegt. Die LL-Kommission gibt eine Empfehlung zum Projektplan an das Präsidium der DGAI. 3) Stimmt das Präsidium der DGAI der Erstellung einer LL zu, so meldet die DGAI-Geschäftsstelle die LL bei der AWMF an. 4) Vor einer geplanten Verabschiedung einer LL durch die LL-Gruppe unter Moderation der AWMF / ÄZQ ist der LL-Kommission der DGAI der präfinale LL-Entwurf einschließlich eines ausführlichen Berichts zur Methodik (LL-Report) zur Begut­achtung vorzulegen. Dabei wird neben der hohen methodischen Qualität bei der Erstellung der LL insbesondere der Vorschlag der LL-Gruppe zur Implementierungsstrategie der LL evaluiert werden. Die LL-Kommission gibt dem Präsidium eine Empfehlung. Nach Abstimmung mit dem Prä­si­dium der DGAI wird die Empfehlung an die LL-Gruppe weitergeleitet. Erst nach Review des präfinalen LL-Entwurfs kann die finale Version durch die LL-Gruppe unter Moderation der AWMF / ÄZQ verabschiedet werden. 5) Die finale Version der LL wird vor Publikation dem Präsidium der DGAI zur formalen Verabschiedung vorgelegt. Die Aktualisierung einer bestehenden LL ist ebenfalls von der DGAI zu genehmigen (Projektplan inklusive Statusbericht). Eine LL, deren Einfluss auf die Ver­sor­gungsqualität (Struktur-, Prozess-, Ergebnis­qualität) nicht nachweisbar ist, wird in Zukunft auslaufen. Wird die DGAI von anderen Fachgesellschaften gebeten, sich an der Entwicklung oder Aktualisierung einer LL zu beteiligen, wird innerhalb der Fach­ge­sell­schaft die LL-Kommission eingebunden. Die LL-Kommission macht dem Präsidium einen Vor­schlag über die Notwendigkeit des Projekts und die Beteili­gung der DGAI, benennt Mandatsträger der DGAI für die Mitarbeit in der LL-Gruppe, begutachtet Projekt­plan und präfinale Version der LL auf Kon­formität mit den methodischen Anforderungen an S2e- bzw. S3-LL und macht ggf. Verbes­serungs­vorschläge. Für LL, die nicht nach diesen Vorgaben erstellt werden, wird die DGAI in Zukunft die Zustimmung verweigern.

Summary Summary: Guidelines are important for decision making in medicine. Their purpose is to evaluate the extensive knowledge of current medical practice, to clarify opposing points of view, by weighing up benefits and drawbacks to define current care selection procedure and thus contribute to the security and improvement of medical care. In order to achieve these objectives, guidelines must be of high methodological and scientific quality. The German Society of Anaesthesiology and Inten­sive Care Medicine (DGAI) is a scientific society which aims to provide its patients, partners in other fields and all its members with accessible information and decision-making criteria on correct procedure, based on the highest standards of scientific knowledge. The society has therefore decided to support only guidelines classified as S2e (evidence-based guidelines) or S3 (evidence- and consensus-based guidelines). The procedure for the registration, development and approval of guidelines, as coordinated and controlled by the DGAI, requires the following five steps: 1) The necessity for the development of a guideline-based on the suggestions for the prioritisation of guideline themes of the Association of Scientific Medical Societies in Germany (AWMF) and the Agency for Quality in Medicine (ÄZQ) - must be demonstrated in a paper to be submitted to the DGAI office and coordinated with the DGAI guideline committee. 2) After the guideline committee of the DGAI has confirmed that it is necessary to develop a guideline, a guideline coordinator is appointed and a project plan (including detailed methodology, time-frame and financing plans) is submitted by the guideline group for review by the guideline committee, who then make a recommendation to the DGAI presidium. 3) In the event of a positive decision by the DGAI presidium, the guideline is registered at the AWMF by the DGAI office. 4) Before the proposed approval of the guideline by the development group, under the auspices of the AWMF/ ÄZQ, the group has to submit the pre-final guideline draft, including a detailed methodology report, to the DGAI guideline committee. A particular focus of the review will be on the proposed implementation strategy and on the methodological quality of the guideline. After this the guideline committee gives the presidium a recommen­dation. After consultation with the DGAI presidium this recommendation is passed on to the guideline group. Only after the review of the pre-final guideline draft can the final draft be approved by the development group under the auspices of the AWMF/ÄZQ. 5) Before publication the final version of the guide­line is presented to the presidium for formal approval. The updating of an existing guideline must also be approved by the DGAI (project plan including status report). A guideline without any demonstrable influ­ence on the quality of medical care (structure, process and result quality) will not be renewed in the future. If the DGAI is asked by other scientific organizations to take part in the updating or development of a guideline, the guideline committee will always form an integral part of the scientific organization. The guideline committee submits to the presidium a proposal on the necessity of the project and the involvement of the DGAI. It also names members of the DGAI for collaboration in the guideline group and checks both the project plan and the pre-final version of the guideline with reference to their conformity with the methodological requirements of the S2e / S3 guidelines. The guideline group also makes suggestions for improvement (if required). Guidelines not developed according to this process will not be supported by the DGAI in future.
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