Übersichten | Review Articles
Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
S. Happe, E. Pogatzki-Zahn, K. Stiasny-Kolster

Das Restless-Legs-Syndrom

The restless legs syndrome – How does it concern the anaesthetist?

Schlüsselwörter Restless-Legs-Syndrom, Anästhesie, Therapie, Dopamin, Opioid
Keywords Restless Legs Syndrome, Anaesthesia, Treatment, Dopamine, Opioid
Zusammenfassung

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine häufige Ursache von Schlafstörungen und kann eine enorme Auswirkung auf die Lebensqualität und das psychische Be­finden haben. Die Ursachen sind bislang nicht vollständig geklärt. Das dopami­nerge System, der Eisenstoffwechsel und das opioiderge System scheinen eine wesentliche Rolle zu spielen.


Therapie der Wahl sind Levodopa und Dopamin­agonisten, aber auch Antikonvulsiva und Opioide werden zur Behandlung des RLS eingesetzt. Vor, während und nach einer Anästhesie sollten einige Besonderheiten bedacht werden, die in diesem Artikel diskutiert werden.

Summary The restless legs syndrome (RLS) is a com­‑ mon cause of disturbed sleep, and may have a marked effect on the patient´s quality of life and mental health. Al­though the aetiology of the condition is still not fully understood, the dopamin­ergic system, iron metabolism and the opioidergic system appear to have a major role to play. While levodopa and dopamine agonists represent the treatment of choice, anticonvulsants and opi­‑ oidergic drugs are also employed. Before, during and after anaesthesia a number of particulars need to be considered, and these are discussed in this article.
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