Klinische Anästhesie
Ch. Thees, Ch. Frenkel, A. Hoeft

Remifentanil in der Neuroanästhesie –eine multizentrische Anwendungsbeobachtung

Remifentanil in neuroanaesthesia - a multi-centre survey

Schlüsselwörter Narcotics, Neurosurgery, Anaesthesia
Keywords Narcotics, Neurosurgery, Anaesthesia
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Ein modernes „Fast-Track“-Konzept in der Neuroanästhesie erfordert neben intraoperativer hämodynamischer Stabilität und dem Erhalt der zerebralen Durchblutungsregulation eine kurze Aufwachzeit ohne Atemdepression. Diesen Anforderungen scheint besonders das ultrakurzwirksame Opioid Remifentanil gerecht zu werden.


Wir untersuchten daher unter klinischen Routinebedingungen die Qualität von remifentanilsupplementierten Neuro-anästhesien. Die Narkosen von 938 neurochirurgischen Patienten (ASA I - IV) wurden mittels eines Fragebogens analysiert. Neben demographischen Daten wurden Remi-fentanildosierung und Hämodynamik zu festgelegten OP-Zeitpunkten, interventionelle Maßnahmen zur Kreislaufstabilisierung und unerwünschte Arzneimittelwirkungen erfaßt sowie Vigilanz und Spontan-atmung in der Aufwachphase. Die Narkoseeinleitung erfolgte mit 0,49 ± 0,35 µg/kg/min (MW ± SD) Remifentanil,die intraoperative Aufrechterhaltung mit 0,23 ± 0,14 µg/kg/min. Zu-sätzliche Boli wurden intraoperativ in 229 Fällen (24,4%) erforderlich,i.d.R.wegen einer Änderung der operativen Gegebenheiten oder eines Blutdruck-anstieges.Nach Ende der Remifentanil-Infusion (3,4 ± 2,1 h) setzte die Spontanatmung nach 7,5 ± 5,3 Minuten ein, kontaktierbar waren die Patienten nach 10 ± 7,4 Minuten und orientiert nach 15,4 ± 12,3 Minuten. 81,9% der Patienten wurden im OP extubiert. Bei 10 Patienten (=1,1%) traten unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Blutdruckabfall, Bradykardie) auf, von denen keine als „schwerwiegend” klassifiziert wurde. Die gute Steuerbarkeit, stabile intraoperative Hämo-dynamik und das günstige Aufwachprofil in unserer klinischen Untersuchung lassen Remifentanil für neurochirurgische Eingriffe, bei denen eine frühe Extu-bation angestrebt wird,als besonders geeignet erscheinen.

Summary Summary: The aim of a modern fast-track approach for neuroanaesthesia is the early extubation and neu-rological examination following neurosurgical inter-ventions.Haemodynamic stability,maintenance of the cerebral autoregulation and a fast recovery without respiratory depression should be guaranteed. This seems to be achieved by the new ultra-short acting opioid remifentanil.The intention of this study was to investigate the quality of remifentanil-supplemented anaesthesia in neurosurgery in a large number of pa-tients under conditions of clinical routine. After approval by the ethical committee and informed consent of the neurosurgical patients (ASA I - IV) 938 anaesthesias with remifentanil as analgesic drug were evaluated.Apart from demographic data,remifentanil dosage and haemodynamics at determined timepoints, interventions for haemodynamic stabilisation and negative side effects of remifentanil were recorded as well as vigilance and onset spontaneous ventilation during the recovery phase. In 24.4% of the cases volatile anaesthetics were used, in 75.6% TIVA was performed using propofol. For induction of anaesthesia 0.49 ± 0.35 µg-1 kg-1 min-1 (mean, SD) remifentanil were administered. Intraoperative analgesia was maintained applicating 0.23 ± 0.14 µg-1 kg-1 min-1. In 229 cases (24.4%) additional remifentanil boli had been administered, mostly because of changing operative conditions or increasing blood pressure.The duration of the remifentanil-infusion was 3.4 ±2.1 h.Spontaneous breathing started 7.5 ± 5.3 min following the remifentanil-infusion.The pa-tients could be contacted after 10 ± 7.4 min and were oriented after 15.4 ± 12.3 min. 81.9% of the patients could be extubated in the operating theatre. In 10 cases (= 1.1%) disadvantageous side effects of remi-fentanil had been documented (hypotension, brady-cardia,chest wall rigidity).None of these incidents had been classified "severe". Excellent control of analgesia, stable intraoperative haemodynamics as well as advantagous characteristics of postoperative recovery in our investigation demon-strate the suitability of remifentanil for neurosurgical anaesthesia, especially when an early extubation is desired.
Deutsch
Englisch