Klinische Anästhesie
F. Kefalianakis

Stellenwert des Ultraschalls bei erschwerter Punktion der Vena jugularis interna zur Anlage eines zentralen Venenkatheters

The value of ultrasound in internal jugular vein cannulation for central venous catheter-ization due to anatomical variations

Schlüsselwörter Ultraschall, Vena Jugularis Interna, Zentraler Venenkatheter Anlage, Anatomische Veränderungen, Punktionen
Keywords Ultrasonography, Jugular Vein Internal, Central Venous Catheterization, Anatomical Pathological Conditions, Punctures
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Punktion der Vena jugularis interna zur Anlage eines zentralen Venenkatheters (ZVK) gilt im Vergleich mit der nach Landmarken orientierten Punktion als überlegen. Diese Erkenntnis stützt sich auf viele Untersuchungen bei Patienten ohne anatomische Veränderungen.


Anatomische Aberrationen gelten jedoch als Ursache für erschwerte Punktionen ohne Ultraschall. Ziel dieser Studie ist es zu bestimmen, ob anatomische Variationen die Erfolgsrate bei der ultraschallgestützten Punktion der Vena jugularis interna zur ZVK-Anlage beeinflussen. Methodik: Bei 66 Patienten wurden die Punktionen der Vena jugularis interna mit Hilfe eines herkömmli-chen Ultraschalls (7.5 MHz Schallkopf) durchgeführt. Dabei wurde die Position der Vene nach sonographi-scher Identifizierung auf der Haut markiert. Die Punktion erfolgte dann in Richtung der Markierung. Die Anzahl der Punktionen und das Vorliegen anatomischer Veränderungen wurde dokumentiert. Ergebnisse: 34 Patienten wiesen keine anatomischen Veränderungen auf. In der Gruppe dieser Patienten belief sich der Mittelwert (±Standardabweichung) der Punktionsversuche auf 1.17 (± 0.14). 32 Patienten hatten anatomische Veränderungen, bedingt durch Adipositas,Struma,Laryngektomie und Hämatome. Der Mittelwert (± Standardabweichung) der Punktionsversuche lag hier bei 1.18 (± 0.21). Der Vergleich der Anzahl der Punktionsversuche beider Gruppen ergab keinen signifikanten Unterschied (p = 0.01). Schlußfolgerung: Die Punktion der Vena jugularis interna mit Hilfe des Ultraschalls wird durch anatomische Veränderungen der Halsstrukturen nicht negativ beeinflußt. Die Identifikation des Verlaufs und die Zustandsbeschreibung der Vena jugularis interna (z.B. Thrombose, Dehydratation) durch den Ultraschall sind die maßgeblichen Faktoren,die die Punktionsrate deutlich verbessern.

Summary Summary: Background: Ultrasound-guided puncture of the internal jugular vein for central venous catheter-ization is considered superior to anatomically oriented punctures. This evidence is based on several studies in patients with a normal physical constitution. Anatomical variations are regarded as the cause for difficulties in cannulation without ultrasound.The purpose of this study is to determine whether anatomical variations affect the success rate of internal jugular vein puncture performed under ultrasound guidance for the placement of a central venous catheter. Methods: In 66 patients the central venous access was obtained under ultrasound control using a convention-al ultrasound unit (7.5 MHz transducer). For this, the position of the internal jugular vein was identified by ultrasound and marked on the skin.The puncture was then performed according to the orientation provided by this mark. The number of punctures and the pre-sence of anatomical abnormalities were recorded. Results: In 34 patients no anatomical abnormalities were encountered.The mean value (± standard deviation) of the number of attempted punctures was 1.17 (± 0.14). 32 patients showed anatomical variations caused by obesity, goitre, laryngectomy and haematomas. The mean value (± standard deviation) of the number of attempted punctures in this group was 1.18 (± 0.21). The comparison of these results did not reveal a signif-icant difference (p = 0.01) between the two groups. Conclusion:Anatomical variations in the neck do not have a negative influence on ultrasound-guided cannu-lation of the internal jugular vein.The identification of both the location and state (e.g. thrombosis, dehydra-tion) of the internal jugular vein by means of ultrasound is a major factor which can clearly improve the success rate of punctures.
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