Sonderbeiträge | Special Articles
J. Martin, H. Bauer, H. Bienengräber, J. Hiller, U. König, P. Milewski

DRG-konforme Dokumentation in der Intensivmedizin

DRG-compliant documentation in intensive care medicine

Schlüsselwörter Diagnosis-Related Groups, Intensivmedizin, Datenmanagementsystem, Krankenhausinformationssystem, Dokumentation
Keywords Diagnosis-Related Groups, Intensive Care, Database Management System, Hospital Information System, Documentation
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die Vergütung der Krankenhäuser wird ab dem Jahr 2003/2004 verbindlich auf das System der Diagnosis Related Groups (DRGs) umgestellt. Während sich die Anästhesie in den DRGs kaum abbilden läßt, besteht in der Intensivmedizin die Möglichkeit, durch eine gute Kodierung der Diagnosen (ICD-10, Version 2.0) und der Prozeduren (OPS-301, Version 2.1) die Erlössituation zu optimieren.


Die Dokumentation der Beatmungszeiten ist dabei von entscheidender Bedeutung. Um eine gute Dokumentation zu gewährleisten sind einfach zu bedienende intensivmedizinische Informationssysteme notwendig, die eine schnelle Erfassung der Diagnosen und der erbrachten Leistungen nach den Kodierrichtlinen erlauben. Am Beispiel des Patientendatenmanagementsystems DocVue© (Philips Health Care) wird aufgezeigt, daß es möglich ist, die geforderten Daten ohne großen Aufwand durch Ärzte und Pflege zu erfassen. Über eine Schnittstelle werden die Daten automatisiert an das zur Abrechnung erforderliche Krankenhausinformationssystem übergeben. Die Kumulation der Beatmungszeiten und die entsprechende OPS-301 Kodierung erfolgen bei Entlassung des Patienten automatisiert im Krankenhausinformatinssystem. Alle Daten werden zusammen mit denen, die durch andere Abteilungen erhoben wurden, an den "Grouper" übergeben zur Ermittlung der DRGs. Ob sich jedoch über eine optimierte Kodierung Intensivstationen auch voll finanzieren lassen, muß sich erst erweisen. Zu fordern ist schon jetzt eine bessere Abbildung der Intensivmedizin in dem DRG-System, um eine flächendeckende intensivmedizinische Versorgung auch in Zukunft zu ermöglichen.

Summary Summary: The compulsory switch from the present system of remuneration of German hospitals to the system based on Diagnosis-Related Groups (DRGs) will need to be performed from 2003/2004 on. While anaesthesia is difficult to assign to DRGs, intensive care medicine offers the possibility to optimize proceeds by way of adequate coding of diagnoses (ICD- 10, version 2.0) and procedures (OPS-301, version 2.1). Documentation of the duration of respiration therapy is of crucial importance in this respect. To guarantee satisfactory documentation, intensive care information systems are needed, which are easy to use and allow a fast recording of diagnoses and performed services according to the coding rules. The present article cites the Patient Data Management System Doc Vue© (Philips Health Care) as an example of the possibility to record the required data without taking up a great deal of the time of physicians and nursing staff.Via an interface, the recorded data are automatically sent to the Hospital Information System for accounting. The cumulation of respiration therapy times and the corresponding OPS-301 coding is automatically performed in the Hospital Information System when the patient is discharged. All of these data and the data collected by other departments are passed to the "Grouper" for DRG assignment. Whether an optimized coding will allow a complete financing of intensive care units, however, has yet to be proven. A better presentation of intensive care medicine in the DRG system is called for already now in order to guarantee countrywide intensive care in the future as well.
Deutsch
Englisch