Sonderbeiträge | Special Articles
H. Lier, Ch. Thees, J. Nadstawek

Anästhesie und Epilepsie – eine Übersicht (CME 12/03)

Anaesthesia and epilepsy – a review

Schlüsselwörter Krampfanfall, Epilepsie, Anästhetika, Übersicht
Keywords Seizures, Epilepsy, Anaesthetics, Review
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Zur Durchführung einer komplikationslosen Narkose sind sowohl bei allgemeinen Operationen an Patienten mit einer Epilepsieanamnese als auch bei therapeutischen Eingriffen an Epilepsiekranken einige Nebenwirkungen der Vormedikation und mögliche Begleiterkrankungen von Bedeutung für den Anästhesisten.


Der (physiologische) Übergang vom wachen Zustand in den Schlaf ist einer der häufigsten Anfallszeitpunkte bei Epilepsiekranken. Fast alle anästhesierelevanten Medikamente sind daher mit "krampfähnlichen" Ereignissen in Zusammenhang gebracht worden. Die kontroverse Diskussion über epileptogene Eigenschaften verschiedener Anästhetika beruht größtenteils auf ungenügender Berücksichtigung der Definition von Epilepsie und somit auch von "epileptogen". Da Epilepsie ein Leiden ist, das mit unvorhersehbar und wiederholt auftretenden partiellen oder generalisierten Krämpfen oder paroxysmalen Bewusstseinsoder Persönlichkeitsveränderungen – und zumeist auch EEG-Veränderungen – einhergeht, ist ein einzelner Krampfanfall keine Epilepsie, kann jedoch den Beginn einer Epilepsie darstellen. Ein Gelegenheitsanfall kann viele Ursachen haben, bei denen der Anfall eine "zerebrale Katastrophenreaktion" darstellt. Einen einzelnen Anfall während einer Anästhesie kann man daher auch bei registrierten epileptiformen Potentialen nur als Anfall mit generalisierten oder partiellen Krämpfen beschreiben. Kenntnisse über die epileptogenen Eigenschaften verschiedener Anästhetika erleichtern dem Kliniker die Auswahl geeigneter Medikamente für Patienten mit entsprechender Anamnese. Folgende Medikamente können nach aktuellem Kenntnisstand als empfehlenswert angesehen werden: Benzodiazepine, als inhalative Anästhetika N2 O und Isoflurane (fraglich Desflurane), als Hypnotika Barbiturate und Propofol (beide in hypnotischer Dosierung, da sie epileptiforme Potentiale aktivieren können), bei Opioiden Sufentanil, Remifentanil und Piritramid, alle Muskelrelaxanzien sowie als Lokalanästhetika Mepivacain, Ropivacain und Bupivacain.

Summary Summary: It is of essential importance for the anaesthesiologist to know about the specific side effects of drugs used for premedication and about possible concomitant diseases in order to perform a safe anaesthesia in patients with epileptic disorders who need to undergo general surgery or therapeutic treatment. Epileptic seizures most typically occur during the (physiological) transition from wakefulness to sleep. For that reason, almost all anaesthetic agents have been connected with "seizure-like" incidents. However, the controversial discussion about the epileptogenic properties of individual anaesthetics is largely based on an inadequate conception and consideration of the definition of "epilepsy" and, consequently, the exact meaning of the term "epileptogenic". Since epilepsy is a disorder which is associated with unpredictable, recurrent seizures that can either be of a partial or generalized type or marked by paroxysmal changes of consciousness or personality, and which is often characterized by EEG alterations, a single seizure alone does not present an epilepsy already, even though it may signify the beginning of an epileptic disease. There are a variety of different causes that can trigger a "cataclysmic reaction of the brain" and induce an incidental seizure. A single seizure occurring during anaesthesia can therefore only be described as an attack associated with generalized or partial convulsions, even if epileptiform EEG activity is recorded. Knowledge of the epileptogenic properties of the different anaesthetics helps the clinician to choose the appropriate drug combination for anaesthesia in patients with epilepsy. According to the current knowledge, the following drugs are considered recommendable: all benzodiazepines, the inhalation anaesthetics N2 O und Isoflurane (and, possibly, Desflurane), of the hypnotic drugs the barbiturates and Propofol (both in hypnotic concentrations), of the opioid analgesics Sufentanil, Remifentanil and Piritramide, all muscle relaxant drugs, and of the local anaesthetic agents Mepivacaine, Ropivacaine, Bupivacaine and Lidocaine.
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