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Notfallmedizin | Emergency Medicine
K. Dambach, H.A. Adams

Medizinische Ereignisse in Offshore-Windparks - Art, Inzidenz und medizinische Versorgung -

Schlüsselwörter Offshore-Windparks, Medizinische Notfälle, Hilfsfrist, Ausrüstung, Ausbildung
Keywords Offshore Windfarms, Medical Emergencies, Rescue Time, Equipment, Training
Zusammenfassung

Hintergrund: Mit dem Ausbau der Off- shore-Windenergie ist eine Zunahme notfallmedizinischer Ereignisse im Kü­­‑ sten­bereich zu erwarten. Wegen der geringen Verfügbarkeit professioneller medizinischer Hilfe ist eine Auswertung nach Art und Inzidenz dieser Ereignisse erforderlich, um geeignete Rettungskonzepte erstellen zu können.


Methodik: Retrospektiv-deskriptive Auswertung der von Offshore-Unternehmen mitgeteilten medizinischen Ereignisse in den Jahren 2008-2013. Ergebnisse: Es konnten 617 Datensätze ausgewertet werden. Davon entfielen 46% (283 Fälle) auf chirurgische, 38% (236 Fälle) auf internistische, 1% (6 Fälle) auf neurologische und 15% (92 Fälle) auf sonstige Notfälle. Unter den chirurgischen Notfällen waren Wunden mit 20% führend, gefolgt von Muskelverspannungen (12%) und Prellungen (8%). Bei den internistischen Ereignis- sen waren grippale Infekte mit 34% am häufigsten, gefolgt von HNO-Entzündungen (25%), Kopfschmerzen (13%) und Erkrankungen des Gas­trointestinaltrakts (12%). Herzinfarkte waren mit 3% vertreten, Atemnot mit 1%. Von den sonstigen Notfällen waren 22% dermatologisch, in 16% handelte es sich um Zahnschmerzen. Darüber hinaus waren zwei Todesfälle dokumentiert. Die Hilfsfrist betrug bei 22 dokumentierten Fällen im Median 41:30 Minuten; 68% der Patienten konn­‑ ten innerhalb eines Quantils von 1:00 Stunde erreicht werden. Die Erstversorgung erfolgte in 70% durch einen Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten, in 7% durch einen Arzt und in 2% durch einen sog. Ersthelfer. Telemedizinische Unterstützung wurde in 18 Fällen (3%) angefragt. In 15% aller 617 Fälle wurde ein Analgetikum (in weiteren 3% zusammen mit einem andern Medikament) und in 38% ein sonstiges Medikament verabreicht. Diskussion: In deutschen Offshore-Windparks ereignen sich gleichermaßen chirurgische wie internistische Notfälle. Wegen der geringen Verfügbarkeit pro­fessionellen medizinischen Personals und langer Hilfsfristen muss dem mit adäquater Ausrüstung und einer spe­ziel­len Erste-Hilfe-Ausbildung begegnet werden.

Summary Background: With the increase of offshore windfarms in German shallow waters, an increase of medical incidents is to be expected. Due to the limited availability of professional medical staff, an evaluation of types and incidences of medical emergencies is required for the development of further rescue concepts. Methods: Retrospective, descriptive evaluation of data gathered from offshore-businesses in 2008-2013. Results: 617 records were examined. Surgical incidents occurred in 46% (n = 283), internal incidents in 38% (n = 236), neurological incidents in 1% (n = 6), and miscellaneous incidents in 15% (92) of the cases. Leading surgical categories were wounds (20%), followed by muscle strain (12%) and contusions (8%). Among the internal incidents, common cold infections were leading (34%), followed by ENT infections (25%), headache (13%) and gastrointestinal infections (12%). Myocardial infarction occurred in 3%, dyspnea in 1%. Among miscellaneous incidents, 22% were of dermatological origin and 16% tooth­aches. Two cases of death were reported. In 22 documented cases, the rescue time until arrival of professional help had a median of 41:30 minutes, and 68% of patients could be reached within a quantile of 1:00 hour. In 70%, initial medical care was carried out by a paramedic, in 7% by a doctor, and in 2% by so-called first aiders. Telemedicine support was requested in 18 cases (3%). In 15% of all cases, an analgesic was administered (in further 3% together with other medication), and in 38% other medications were provided. Discussion: In German offshore wind­farms, the incidences/numbers of surgical and internal emergencies are almost the same. Due to the lack of medical staff and extended delay until professional help arrives on site, adequate equipment and special first-aid training has to be provided.
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