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J. Mutert, M. Poels, S. Arends, R. Lefering, M.U. Gerbershagen, S. Trojan, F. Wappler, R. Joppich, A. B. Böhmer
Schmerzintensität und Schmerztherapie bei Polytraumapatienten vor und nach Implementierung eines Qualitätsmanagements Akutschmerztherapie – eine retrospektive Analyse
Pain intensity and treatment in patients with multiple trauma before and after implementation of a quality management system in acute pain therapy – a retrospective analysis
Schlüsselwörter
Polytrauma, Akutschmerztherapie, Qualitätsmanagement
Keywords
Multiple Trauma, Acute Pain Therapy, Quality Management System
Zusammenfassung
Hintergrund: Seit Einführung von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) in der Schmerztherapie konnten deren positive Effekte auf die Schmerzintensität und die Patientenzufriedenheit in mehreren Studien an Patienten nach elektiven Operationen aufgezeigt werden.
Unklar ist jedoch, ob dies auch auf Patienten mit komplexeren Schmerzproblemen zutrifft.
In der vorliegenden Studie wurden die Auswirkungen des QMS Akutschmerztherapie des TÜV Rheinland auf Polytrauma-Patienten untersucht.
Methode: Wir analysierten Daten von 79 Patienten 24-36 Monate vor (Phase I)
bzw. nach (Phase II) Implementierung des QMS Akutschmerztherapie hinsichtlich Dauer des Krankenhausaufenthaltes und der Intensivtherapie, Schmerzintensität in Ruhe und Bewegung sowie Art und Dosierung der Schmerztherapie. Dargestellt werden Mittelwerte und Standardabweichungen. Signifikanzen (p<0,05) wurden mit Hilfe des Mann-Whitney-U-Tests bestimmt.
Ergebnisse: Während Phase II waren die Dauer der Beatmung (p=0,014) und die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts kürzer als in Phase I (p=0,048). Obwohl der Anteil der Patienten ohne Schmerzmedikation abnahm (p<0,01) und die Morphinäquivalenzdosis der Schmerzmedikation anstieg (p<0,01), war die mittlere Schmerzintensität in den
ersten 8 Tagen während Phase II höher (p<0,01).
Schlussfolgerung: Trotz der positiven Effekte des QMS auf das Therapieregime konnte durch die Einführung eines
QMS in der Akutschmerztherapie keine
Verbesserung der Ergebnisqualität bei
der schmerztherapeutischen Versorgungs-
qualität von polytraumatisierten Patienten nachgewiesen werden.
Summary
Background: The positive effects of quality management systems (QMS) for patients postoperative pain intensity and satisfaction have been demonstrated in several studies. The aim of the present study was to determine the effects of a QMS in acute pain therapy on pain intensity and treatment approaches in patients with multiple trauma.
Methods: In a retrospective study we analyzed data of 79 patients with multiple trauma assigned to our hospital 24-36 months before (phase I) and after (phase II) applying the QMS to acute pain therapy. We analyzed age, sex, injury severity score, length of stay (LOS), pain intensities at rest and in movement/motion for each day and therapeutic regimen. Mean values and standard deviations were calculated. The Mann-Whitney U test was used to evaluate statistical significance.
Results: During phase II the duration of invasive ventilation was shorter (p= 0.014) and there was a reduction in
LOS in the ICU (p=0.048). The percentage of trauma patients receiving no pain medication decreased (p<0.01) and the dosage of morphine equivalent dose of the pain medication was higher (p< 0.01). The mean pain intensity within the first 8 days was higher in phase II
(p< 0.01).
Conclusions: Despite the positive effects of a QMS on the process and the structure of acute pain assessment and therapy, no positive effects could be found regarding the intensity of pain as
a parameter of quality.