Übersichten | Review Articles
Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
T. Deffner
Konzeptuelle Überlegungen für die psychologische Arbeit auf Intensivstationen
Clinical psychology in the intensive care unit – a conceptual framework
Schlüsselwörter
Kritische Erkrankung, Angehörige, Intensivstationen, Notfallpsychologie
Keywords
Critical Illness, Relatives, ICU, Emergency Psychology
Zusammenfassung
Psychische Notfallsituationen, in denen Angehörige oder Patienten sofortige Unterstützung benötigen, sind auf der Intensivstation häufig. Das Management dieser Situationen stellt eine Herausforderung für das ärztliche und pflegerische Personal dar und sollte durch eine gut strukturierte, professionelle Unterstützung durch Psychologen ergänzt werden.
Notwendige Rahmenbedingungen für die psychologische Arbeit auf der Intensivstation sind eine
enge Einbindung des Psychologen in das Team und die Abläufe der Station sowie zeitlich flexible Verfügbarkeit. Die Arbeitsweise ist proaktiv und orientiert sich an den Grundsätzen der Notfallpsychologie sowie stabilisierenden Techniken der Traumatherapie. Setting und Inhalte der psychologischen Unterstützung sind an den Arbeitskontext der Intensivmedizin adaptiert und an den Bedürfnissen der Patienten und Angehörigen orientiert. Nach Ansicht der Autorin sind die Erkenntnisse aus der psychologischen Arbeit mit Patienten und Angehörigen und die überparteiliche Position des Psychologen im Team für einen konstruktiven Kommunikationsprozess zwischen allen Beteiligten von Nutzen. Zukünftig sollten geeignete praxisrelevante Outcomes der psychologischen Arbeit, die die Besonderheiten der Intensivmedizin angemessen berücksichtigen, entwickelt werden, um die Inhalte, Ziele und
Effekte der Arbeit exakter darzustellen. Die psychologische Unterstützung von
kritisch erkrankten Patienten und deren
Angehörigen sollte, wie es die WHO-
Definition von Palliative Care festschreibt, fester Bestandteil einer ganzheitlichen Therapie und Fürsorge dieser Menschen sein.
Summary
Psychological emergency situations in
which family members or patients require immediate support are common at the intensive care unit.
The management of these situations po-
ses a challenge for the medical and care-
giving personnel. It should therefore be supplemented by well-structured, professional support from psychologists. The necessary framework for psychological work at the intensive care unit includes the close involvement of the psychologists in the team and standard procedures at the hospital ward as well as flexible availability.
The work method is proactive and oriented towards the fundamentals of emergency psychology as well as the stabilising techniques of trauma therapy.
The setting and content of the psychological support are adapted to the work context of intensive care and oriented
towards the needs of the patients and their family members. The findings resulting from psychological work with patients and their family along with the non-party position of the psychologist in the team add to a constructive communication process among all parties involved.
In the future, applicable and practice-oriented outcomes of psychological work should be developed and take into consideration the special circumstances of intensive care, in order to arrive at a more precise definition of the content, goals and effects of our? work. Psychological support for critically-ill patients and their family members as defined in the WHO term “Palliative Care” should be an inherent part of a holistic therapy and care for all concerned.