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J. Defosse, M. Schieren, T. Loop, C. Arndt, R. Röhrig, E. Stoelben, C. Ludwig, A. Schleppers, F. Wappler, M. Gerbershagen, A. Lopez-Pastorini

Deutsches Thoraxregister – Implementierung eines ­etablierten Werkzeuges der perioperativen Versorgungs­forschung

The German Thorax Registry – implementation of an established tool of perioperative health care research

Schlüsselwörter Thoraxanästhesie, Thoraxchirurgie, Register, Versorgungsforschung, Benchmark
Keywords Thoracic Anaesthesia, Thoracic Surgery, Registry, Health Services Research, Benchmark
Zusammenfassung

Die Erhebung klinischer Behandlungsdaten in Registerdatenbanken hat seit Jahren einen hohen Stellenwert in der Versorgungsforschung. Hierdurch kann beispielsweise eine kritische Prüfung der Sicherheit, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit klinischer Behandlungskonzepte an großen Untersuchungskollektiven erfolgen.


Die erhobenen Erkenntnisse aus der Registerforschung entsprechen dem tatsächlichen Patientenklientel und dem Versorgungsalltag der teilnehmenden Kliniken. Sie sind nicht durch strenge Einschlusskriterien oder realitätsferne Rahmenbedingungen klinischer prospek­tiver Studien beschränkt. Durch die Implementierung des Deutschen Thoraxregisters wurde erstmalig die Möglichkeit geschaffen, die interdisziplinäre Betreuung (Thoraxchirurgie, Anäs­‑ thesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie) von Patienten mit operativen Eingriffen am Thorax ganzheitlich in einer Datenbank zu erfassen und auszuwerten. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) und der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchir­urgie (DGT) wurde ein ursprünglich rein thoraxchirurgisches Register des Klinikums der Universität Witten/Herdecke-Köln in enger Kooperation mit dem Universitätsklinikum Freiburg erweitert. Nach Ausarbeitung eines umfangreichen Datenschutzkonzeptes und Abschluss der Pilotphase wurde das Deutsche Thoraxregister als erstes perioperatives, interdisziplinäres Behandlungsregister im Januar 2016 offiziell implementiert. Neben der reinen Registerforschung profitieren die teilnehmenden Kliniken vor allem durch die „Benchmarking“-Funktionen. Das „Benchmarking“, also der Vergleich der Behandlungsqualität verschiedener Kliniken erlaubt es, individuelle Profile, Stärken und Schwächen im nationalen Vergleich zu identifizieren und eigene Fortschritte über mehrere Jahre zu verfolgen. Das Eingabe- und Benchmarkportal ist jederzeit online verfügbar (www.thoraxregister.de). Seit Oktober 2016 wurde das Teilneh­merspektrum erweitert, so dass sämtliche Kliniken mit mindestens 50 thoraxchirurgischen Eingriffen im Jahr teilnahmeberechtigt sind.

Summary The collection of clinical treatment data in registry databases is an important aspect of health services research. It allows a critical evaluation of the safety, efficacy and cost effectiveness of clinical treatment concepts in large patient collectives. The findings of registry research actually apply to the patients and treatment structures seen in daily clinical practice, as they are not limited by strict inclusion criteria or unrealistic conditions of prospective clinical trials. By implementing the German Thorax Registry, it is possible to collect and analyse data on the interdisciplinary care (thoracic surgery, anaesthesia, intensive care, pain management) of patients undergoing thoracic surgery. Under the patronage of the German Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine and the German Society of Thoracic Surgery, an initially purely surgical registry of the Hospital of the University Witten/Herdecke-Cologne was expanded in close cooperation with the University Hospital Freiburg. After drafting a comprehensive data protection concept and completion of a test phase, the German Thorax Registry was officially launched in January 2016. Participating hospitals profit especially from the registry’s “benchmarking” services. “Benchmarking”, meaning the anonymous comparison of treatment quality between different hospitals, enables the participants to identify individual profiles, strengths and weaknesses on a nation-wide level and follow their progress over the course of several years. An online database for data entry and benchmarking is always accessible (www.thoraxregister.de). Since October 2016, the spectrum of participants was expanded to include all hospitals performing at least 50 thoracic operations per annum.
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