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Prolongierte Bewusst­losigkeit nach Anlage einer Kaudalanästhesie

Prolonged unconsciousness after applying caudal anaesthesia

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Zusammenfassung

Die Anlage einer Kaudalanästhesie beim Kind ist ein häufig durchgeführtes und risikoarmes Verfahren zur postoperativen Schmerztherapie. Bei Vorliegen von anatomischen Varianten wie einem tief endenden Durasack, einer sakralen Meningozele oder einer meningealen Zyste kann es jedoch zu einer intrathekalen Applikation des Lokalanästhetikums und damit einer hohen Spinalanästhesie kommen.


Eine negative Aspirationsprobe schützt nicht sicher vor dieser Komplikation. Durch den Einsatz von Ultraschall kann die Sicherheit der Kaudalanästhesie erhöht werden. Ob aber jede sakrale anatomische Variante durch diese Methode rechtzeitig detektiert werden kann, bleibt ungewiss. Weitere Ursachen für eine prolongierte Bewusstlosigkeit nach Kaudalanästhesie, wie beispielsweise metabolische Ursachen, eine Lokalanästhetikaintoxikation oder hirnorganische Ursachen, werden diskutiert.

Summary The application of caudal anaesthesia to the child is a commonly performed and a low-risk procedure in postoperative pain therapy. In the presence of anatomical variants such as a deep-ending dural sac, a sacral meningocele or a sacral meningeal cyst, however, the intrathecal application of the local anaesthetic and thus high spinal anaesthesia may occur. A negative aspiration test does not protect against this complication. Sonographic evaluation of the local anatomy and puncture site with ultrasound-guided needle insertion may increase the safety and efficacy of caudal anaesthesia. However, the specificity of sonography to detect sacral anatomical variants is limited. Other causes of prolonged unconsciousness after caudal anesthesia, e.g. metabolic causes, intoxication with local anaesthetics or cerebral pathologies are discussed.
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