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Leitlinien und Empfehlungen | Guidelines and Recommendations
M. Schuster · H. Richter · S. Pecher · S. Koch · M. Coburn

Positionspapier mit konkreten Handlungsempfehlungen* der DGAI und des BDA: Ökologische Nachhaltigkeit in der Anästhesiologie und Intensivmedizin

Ecological Sustainability in Anaesthesiology and Intensive Care Medicine. A DGAI and BDA Position Paper with Specific Recommendations*

Schlüsselwörter Empfehlungen – Anästhesiologie – Nachhaltigkeit – Klimawandel – CO2-Emissionen
Keywords Guidelines – Anesthesio­logy – Sustainability – Climate change – CO2 emission
Zusammenfassung

Das vorliegende Positionspapier mit konkreten Handlungsempfehlung wurde von den Präsidien von BDA und DGAI im März 2020 beauftragt und von der gemeinsamen Kommission „Nachhaltigkeit in der Anästhesiologie“ erstellt. 

Ziel des Positionspapieres ist es, angesichts der drohenden Klimakatastrophe darzustellen, mit welchen konkreten Maßnahmen Anästhesistinnen und Anästhesisten zu einer konsequenten und nachhaltigen Reduktion von CO2-Emissionen beitragen und negative ökologische Auswirkungen der anästhesiologischen und intensivmedizinischen Tätigkeit minimieren können. Das Positionspapier ist in sechs Abschnitte untergliedert und stellt auf Basis der publizierten Literatur die aktuelle Evidenz zusammen, wie Anästhesistinnen und Anästhesisten in ihrem beruflichen Wirkungskreis ökologische Nachhaltigkeit berücksichtigen können. Besonderes Augenmerk wird auf die Auswirkungen der in der Anästhesiologie und Intensivmedizin verwendeten Medikamente auf Umwelt und Klimawandel gelegt und die besondere Bedeutung der volatilen Anästhetika als direkte und potente Treibhausgase betont. Konkrete Empfehlungen zeigen daher Möglichkeiten zur Reduktion der klimaschädlichen Auswirkungen volatiler Anästhetika auf. Bezogen auf Sachartikel wird die zunehmende Verwendung von Einmalartikeln kritisch diskutiert und die Notwendigkeit zur Berücksichtigung des CO2-Fußabdruckes bei der Produktauswahl betont. Da Abfall erhebliche direkte und indirekte negative ökologische Auswirkungen hat wird anhand des 5R-Konzepts erläutert, wie Abfall im OP und auf der Intensivstation aktiv reduziert werden kann, ohne die Prozesse negativ zu beeinflussen. Über den direkten anästhesiologischen Arbeitsbereich hinausgehend adressiert das Positionspapier weitere wesentliche Handlungsfelder, die mittelbar mit dem beruflichen Alltag von Anästhesistinnen und Anästhesisten assoziiert sind. So wird auf die Bedeutung einer nachhaltigen Mobilität in Bezug auf Arbeitswege, klinisch induzierte Transporte und Kongressreisen hingewiesen.  Ein verbessertes Energiemanagement kann im OP und auf der Intensivstation beginnen, muss aber letztlich das gesamte Krankenhaus umfassen, da in diesem Bereich hohe CO2-Emissionen anfallen. Auch hier sind zahlreiche Maßnahmen bereits jetzt realisierbar und können und müssen vor Ort umgesetzt werden. Schlussendlich wird auch die Bedeutung von Forschung und Lehre betont, um der Herausforderung der ökologischen Nachhaltigkeit in Anästhesiologie und Intensivmedizin erfolgreich begegnen zu können. 

Summary

This position paper with specific recommendations was commissioned by the DGAI and BDA executive committees in March 2020 and was compiled by the joint “Commission on Sustainability in Anaesthesiology”.

 

With the impending climate disaster in mind, the aim of this position paper is to delineate with which specific measures anaesthesiologists can contribute to a consistent and sustained reduction in CO2 emissions and minimise the negative ecological implications associated with the fields of anaesthesiology and intensive care medicine. The paper is divided into six sections and, on the basis of published literature, presents the currently available evidence on how anaesthesiologists can incorporate sustainability aspects in their professional sphere of influence. Special attention is directed towards the environmental effects of drugs used in anaesthesiology and intensive care and their impact on climate change. In that regard, the direct and potent greenhouse gas effects of volatile anaesthetics are emphasized. In consequence, specific recommendations are made on reducing the damaging effects of volatile anaesthetics on the climate. With regard to consumables, the increasing use of disposable single-use items is the subject of critical analysis, and the need to incorporate the carbon footprint in the selection of products is stressed. As waste has significant direct and indirect ecological effects, the 5R concept is used to show how waste can be avoided in both the operating theatre and intensive care unit without upsetting existing processes. In addition to these measures directly related to the field of anaesthesiology, this position paper addresses further areas of concern indirectly associated with the everyday professional role of the anaesthesiologist. As such, the paper alludes to the significance of sustainable mobility with regard to everyday commutes, patient transfers, and conferences. Improved energy management may commence in the operating theatre and intensive care unit but must ultimately encompass the whole hospital as a significant source of CO2 emissions. Numerous measures can already be implemented today, and appropriate steps should be taken at a local level. Last but not least, the importance of research and teaching is emphasized as a key factor in successfully facing the challenge of ecological sustainability in anaesthesiology and intensive care medicine. 

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