Originalia | Original Articles
Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
M. Dietrich · M. Märtens · M. von der Forst · T. Bruckner · F. Uhle · M. Fiedler · S. Weiterer · T. Hackert · T. Brenner · M.A. Weigand

Vitamin C und Thiamin im Septischen Schock – Eine retrospektive Vorher-Nachher-Studie an chirurgischen Patienten

Schlüsselwörter Sepsis – Schock – Vitamin C – Thiamin – Intensivtherapie
Keywords Sepsis – Shock – Vitamin C – Thiamine – Intensive Care
Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die adjunktive Gabe von Vitamin C und Thiamin im septischen Schock ist ein innovativer Therapieansatz. In der vorliegenden Arbeit soll die Wirkung einer hochdosierten Gabe von Vitamin C und Thiamin an einem Patientenkollektiv mit vorwiegend abdominellem Fokus analysiert werden.


Methoden: Diese Studie ist eine re­trospektive Analyse klinischer Versorgungsdaten zwischen November 2017 und Dezember 2019 von Patienten mit septischem Schock. Alle Patienten erhielten eine leitliniengerechte Sepsistherapie inklusive Hydrocortisongabe. Die adjunktive Therapie mit 1,5 g Vitamin C 6-stündlich und 200 mg Thiamin 12-stündlich mit einer Therapiedauer von 4 Tagen wurde im Januar 2019 eingeführt. In der Kontrollgruppe wurden Patienten vor Einführung der adjunktiven Therapie analysiert. Primäre Endpunkte waren Krankenhaus- und 28-Tage-Sterb­lichkeit. Sekundäre Endpunkte waren Dauer des Intensivaufenthalts, Beatmungsdauer und zeitliche Kinetik des SOFA-Scores, des C-reaktiven Proteins (CRP), des Serumkreatinins, des Procalcitonins und der Leukozyten.
Ergebnisse: Vitamin- und Kontrollgruppe umfassten 61 Patienten. Häufigster Infektionsfokus war das Abdomen (80 %). Nach 28 Tagen waren 22 Patienten (36,1 %) der Vitamingruppe und 27 Patienten (44,3 %) der Kontrollgruppe verstorben (p = 0,356). Die Krankenhaus­sterblichkeit der Vitamingruppe lag bei 41,0 %, die der Kontrollgruppe bei 54,0 %, (p = 0,147). Die Beatmungsdauer (6 Tage vs. 10 Tage, p=0,029) war signifikant kürzer in der Vitamingruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede bezüglich des Kreatinins oder des Bedarfs an Nierenersatztherapien.
Schlussfolgerung: Die Gabe von Vita­min C und Thiamin im septischen Schock führte in dieser Kohorte nicht zu einer signifikanten Senkung der 28-Tage- oder Krankenhaussterblichkeit. Die Analyse ergab jedoch Hinweise auf eine mögliche Senkung der Beatmungsdauer, ohne dabei zu einem vermehrten Auftreten von Komplikationen zu führen.

Summary

Background: The administration of vitamin C and thiamine in septic shock is an innovative therapeutic approach. This study investigated the effect of vitamin C and thiamine in a surgical patient cohort with a predominantly abdominal focus.


Methods: Clinical care data of septic shock patients between November 2017 and December 2019 were analysed retrospectively. All patients received sepsis therapy including hydrocortisone. The adjunctive therapy with 1.5 g vitamin C every 6 hours and 200 mg thiamine every 12 hours over 4 days was introduced in January 2019. The control group consisted of patients treated before the introduction of adjunctive therapy. Primary endpoints were in-hospital and 28-day mortality. Secondary endpoints were the duration of the patients’ intensive care and invasive ventilation as well as SOFA score, C-reactive protein (CRP), serum creatinine, procalcitonin and leukocytes.
Results: Both groups included 61 pa­tients. The abdomen was the most frequent infection site (80 %). 22 patients (36.1 %) of the vitamin group and 27 patients (44.3 %) of the control group had died after 28 days (p = 0.356). In-hospital mortality of the vitamin group was 41.0 %, compared with 54.0% in the control group (p = 0.147). The duration of mechanical ventilation (6 days vs. 10 days, p = 0.029) was significantly shorter in the vitamin group. There were no significant differences in creatinine or the need for renal replacement therapy.
Conclusion: High-dose vitamin C and thiamine in septic shock did not significantly reduce 28-day or in-hospital mortality in this analysis. However, a shorter duration of mechanical ventilation without an increased rate of renal complications was observed.

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