
Hintergrund und Fragestellung: Die adjunktive Gabe von Vitamin C und Thiamin im septischen Schock ist ein innovativer Therapieansatz. In der vorliegenden Arbeit soll die Wirkung einer hochdosierten Gabe von Vitamin C und Thiamin an einem Patientenkollektiv mit vorwiegend abdominellem Fokus analysiert werden.
Methoden: Diese Studie ist eine retrospektive Analyse klinischer Versorgungsdaten zwischen November 2017 und Dezember 2019 von Patienten mit septischem Schock. Alle Patienten erhielten eine leitliniengerechte Sepsistherapie inklusive Hydrocortisongabe. Die adjunktive Therapie mit 1,5 g Vitamin C 6-stündlich und 200 mg Thiamin 12-stündlich mit einer Therapiedauer von 4 Tagen wurde im Januar 2019 eingeführt. In der Kontrollgruppe wurden Patienten vor Einführung der adjunktiven Therapie analysiert. Primäre Endpunkte waren Krankenhaus- und 28-Tage-Sterblichkeit. Sekundäre Endpunkte waren Dauer des Intensivaufenthalts, Beatmungsdauer und zeitliche Kinetik des SOFA-Scores, des C-reaktiven Proteins (CRP), des Serumkreatinins, des Procalcitonins und der Leukozyten.
Ergebnisse: Vitamin- und Kontrollgruppe umfassten 61 Patienten. Häufigster Infektionsfokus war das Abdomen (80 %). Nach 28 Tagen waren 22 Patienten (36,1 %) der Vitamingruppe und 27 Patienten (44,3 %) der Kontrollgruppe verstorben (p = 0,356). Die Krankenhaussterblichkeit der Vitamingruppe lag bei 41,0 %, die der Kontrollgruppe bei 54,0 %, (p = 0,147). Die Beatmungsdauer (6 Tage vs. 10 Tage, p=0,029) war signifikant kürzer in der Vitamingruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede bezüglich des Kreatinins oder des Bedarfs an Nierenersatztherapien.
Schlussfolgerung: Die Gabe von Vitamin C und Thiamin im septischen Schock führte in dieser Kohorte nicht zu einer signifikanten Senkung der 28-Tage- oder Krankenhaussterblichkeit. Die Analyse ergab jedoch Hinweise auf eine mögliche Senkung der Beatmungsdauer, ohne dabei zu einem vermehrten Auftreten von Komplikationen zu führen.
Background: The administration of vitamin C and thiamine in septic shock is an innovative therapeutic approach. This study investigated the effect of vitamin C and thiamine in a surgical patient cohort with a predominantly abdominal focus.
Methods: Clinical care data of septic shock patients between November 2017 and December 2019 were analysed retrospectively. All patients received sepsis therapy including hydrocortisone. The adjunctive therapy with 1.5 g vitamin C every 6 hours and 200 mg thiamine every 12 hours over 4 days was introduced in January 2019. The control group consisted of patients treated before the introduction of adjunctive therapy. Primary endpoints were in-hospital and 28-day mortality. Secondary endpoints were the duration of the patients’ intensive care and invasive ventilation as well as SOFA score, C-reactive protein (CRP), serum creatinine, procalcitonin and leukocytes.
Results: Both groups included 61 patients. The abdomen was the most frequent infection site (80 %). 22 patients (36.1 %) of the vitamin group and 27 patients (44.3 %) of the control group had died after 28 days (p = 0.356). In-hospital mortality of the vitamin group was 41.0 %, compared with 54.0% in the control group (p = 0.147). The duration of mechanical ventilation (6 days vs. 10 days, p = 0.029) was significantly shorter in the vitamin group. There were no significant differences in creatinine or the need for renal replacement therapy.
Conclusion: High-dose vitamin C and thiamine in septic shock did not significantly reduce 28-day or in-hospital mortality in this analysis. However, a shorter duration of mechanical ventilation without an increased rate of renal complications was observed.