Medikamentenfehler stellen eine bedeutsame Bedrohung für Patienten aller Altersgruppen dar.
Weil bei Kindern altersgruppenspezifische Dosierungsempfehlungen und Kontraindikationen bestehen, eine individuelle Berechnung der Dosis erforderlich ist und keine Vertrautheit mit der zu verabreichenden Dosis entstehen kann, treten Fehler häufiger auf als bei Erwachsenen. Besonders in Notfallsituationen kommt es neben der psychischen Belastung zur Notwendigkeit, in großer zeitlicher Dichte Medikamente zu verabreichen, die potenziell erhebliche Gefahren bergen. Schon z. B. das falsche Setzen eines Kommas bei der Berechnung einer Adrenalin-Dosis führt zu einem lebensbedrohlichen 10er-Potenzfehler. Besonders präklinisch werden Kinder oft durch nicht spezialisierte Notfallteams versorgt. Diese Übersichtsarbeit analysiert den Prozess der Medikamentengaben mit seinen typische Stolperfallen, zeigt erfolgreiche Interventionen auf und stellt die Empfehlungen der AWMF-S2k-Leitlinie zur „Medikamentensicherheit bei Kindernotfällen“ dar.
Medication errors represent a threat to patients of all ages.
Errors occur more frequently with children than with adults because age-group-specific features must be considered, an individual calculation of the dose will be necessary, and the emergency team cannot be familiar with the dose to be administered. Especially in emergency situations, it is necessary to administer drugs holding a high potential for life-threatening complications within a short period of time. Even the wrong placing of a comma when calculating a dose of epinephrine might easily result in a life-threatening tenfold error. Preclinically, it is often impossible to provide specialised paediatric emergency teams. This article analyses the process of drug administration with the typical pitfalls, presents successful interventions and the recommendations of the S2k guidelines on medication safety in paediatric emergencies coordinated by the Association of the Scientific Medical Societies in Germany (AWMF).