
Hintergrund: Subkutane Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung (continuous glucose monitoring, CGM) messen fortlaufend die interstitielle Glukosekonzentration mittels elektrochemischer Reaktion und dienen Diabetikerinnen und Diabetikern zur Beobachtung ihrer Glukosekonzentration und Adjustierung der Dosen von Antidiabetika. Interferenzen mit der Messung könnten daher gefährlich sein.
Fallbericht: Wir berichten über einen Fall, bei dem es durch intravenöse Vitamin-C-Infusion zu einer potenziell gefährlichen Fehlmessung eines solchen intrakutanen Sensor-Systems mit gravierender Pseudohyperglykämie kam. Ein 67-jähriger männlicher, unter Medikation (Metformin 2 g/d, Empagliflozin 10 mg/d) stabiler (mittlerer 90-Tage-Blutzucker 108 mg/dl, HbA1C 5,8 %) Patient mit Diabetes mellitus musste sich wegen eines Zahnwurzelabszesses der Entfernung eines hinteren Molaren sowie der Implantation eines keramischen Implantats in den Unterkiefer in Lokalästhesie unterziehen. Er kontrollierte seine Glukosekonzentration seit vielen Monaten mittels eines Glukosesensors vom Typ Abbott Libre 3 (Abbott GmbH, Wiesbaden). Zur Minimierung von Wundinfektionen und verbesserter Wundheilung wurden Clindamycin (600 mg i. v.) und hochdosiert (15 g) Vitamin C (Pascorbin®, Pascoe GmbH) jeweils in 500 ml physiologischer Kochsalzlösung infundiert. Innerhalb kurzer Zeit kam es zu einem über Stunden anhaltenden drastischen Anstieg des über den Libre-3-Glukosesensor gemessenen Wertes über dessen obere Skalenbegrenzung von 350 mg/dl hinaus. Klinische Symptome oder Nebenwirkungen traten nicht auf.
Schlussfolgerung: Geringe Messungenauigkeiten von Point-of-Care-Glukose-Messsystemen (u. a. durch Vitamin C) sind prinzipiell bekannt. Wir zeigen, dass eine hochdosierte Vitamin-C-Infusion in Sensoren von Glukosemanagementsystemen eine fulminante Hyperglykämie simulieren kann. Medizinisches Personal sollte um solche Fehlmessungen wissen, sodass fehlindizierte, potenziell tödliche Behandlungen etwa mit Insulin unterbleiben.
Background: Subcutaneous continuous glucose management systems (CMS) such as the Abbott Libre 3 have recently become available and are used by diabetics to measure glucose concentrations and adjust the dosage of antidiabetic drugs. However, interference with the reliability of measurements by other drugs could constitute a risk.
Case report: A 68-year-old patient with a stable non-insulin dependent diabetes mellitus (medication: metformin 2 g/d, empagliflozin 10mg/d) was scheduled for extraction of a molar tooth and insertion of a ceramic dental implant under local anaesthesia with articaine. He carried an Abbott Libre 3 continuous glucose management system which measured subcutaneous glucose concentrations in one-minute intervals and displayed the respective curves on a smart phone. For better wound healing around the dental implant 15 g vitamin C and 600 mg clindamycin were infused in separate infusions of normal saline. Starting from a subcutaneous glucose concentration of approx. 130 mg/dl, the glucose concentration as measured by the Libre 3 CGM system rapidly rose beyond its upper scale limit of 350 mg/dl. It took several hours before the concentration decreased.
Conclusion: Thus vitamin C, when given intravenously in high concentrations, cannot only cause slight errors in glucose measurements in some systems, but also evoke a fulminant pseudohyperglycaemia in measurements made by the Abbott Libre 3 CGM-system. Physicians should be aware of this artifact as it could give rise to potentially lethal complications, e. g., by erroneously initiating insulin therapy.