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Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
N. Paul · C.D. Spies · M.F. Adam · E. Berger · R. Busse · B. Weiß

Entwicklung der außerklinischen Beatmung im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie in Deutschland: Eine Routinedaten-Analyse

Schlüsselwörter Ambulante Versorgung – Außerklinische Beatmung – COVID-19 – Heimbeatmung – Weaning
Keywords COVID-19 – Germany – Home Care Services – Respiration, Artificial – Ventilator Weaning
Zusammenfassung

Hintergrund: Bisherige Routinedaten-Analysen haben gezeigt, dass die Einleitungen außerklinischer Beatmung in Deutschland rasant zunehmen. Es ist bislang nicht untersucht, wie sich die außerklinischen Beatmungen während des ersten Jahres der COVID-19-Pandemie entwickelt haben.

Methodik: Fallzahlen der Ersteinstellung, Kontrolle und Beendigung invasiver und nicht-invasiver Beatmung von 2017 bis 2020 wurden für Deutschland und nach Bundesländern untersucht. Patienten mit Ersteinstellung einer invasiven außerklinischen Beatmung von 2017 bis 2020 wurden hinsichtlich ICD-Diagnosen analysiert (Daten vom Statistischen Bundesamt). Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherungen für ambulante Intensivpflege von 2017 bis 2020 wurden analysiert (Daten des Bundesministeriums für Gesundheit).

Ergebnisse: Entgegen dem Trend vorheriger Jahre nahmen die Ersteinstellungen außerklinischer Beatmungen 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 14,9 % ab, von N = 17.958 (2019) auf N = 15.279 (2020). Diese Entwicklung war zurückzuführen auf eine deutschlandweite Abnahme der Ersteinstellungen nicht-invasiver außerklinischer Beatmungen um 15,9 %. Die Ersteinstellungen invasiver außerklinischer Beatmungen blieben 2020 hingegen auf ähnlichem Niveau, wobei sich regionale Unterschiede zeigten. Sowohl Kontrollen (-24 % bzw. -28 %) als auch Beendigungen (-15,1 % bzw. -45,3 %) nicht-invasiver und invasiver außerklinischer Beatmungen nahmen im Jahr 2020 ab. Patienten, für die eine invasive Beatmung etabliert wurde, zeigten eine Vielzahl an Komorbiditäten und einen hohen Pflegebedarf. Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherungen für ambulante Intensivpflege stiegen von 1,52 Milliarden Euro (2017) auf 2,16 Milliarden Euro (2020; +42,3 %).

Schlussfolgerungen: Nach Zunahme der Kontrollen und Beendigungen invasiver und nicht-invasiver außerklinischer Beatmungen in Deutschland in den letzten Jahren zeigt sich 2020 eine Trendumkehr. Auch die Initiierungen nicht-invasiver außerklinischer Beatmungen nahmen 2020 ab. Inwieweit diese Entwicklungen mit der COVID-19-Pandemie zusammenhängen, sollte weitergehend untersucht werden.

Summary

Background: Routine data have shown a stark increase in home mechanical ventilation (HMV) in Germany in recent years. However, the development of HMV in the first year of the COVID-19 pandemic is unknown.

Methods: Case numbers of initiations, control examinations, and terminations of invasive and non-invasive HMV in 2017 – 2020 were analysed. ICD-10 diagnoses of cases with an initiation of invasive HMV in 2017 – 2020 were examined (data from the German Federal Statistical Office). Expenses of the statutory health insurances for ambulatory intensive care in 2017 – 2020 were analysed (data from the German Federal Ministry of Health).

Results: Contrary to the trend in recent years, HMV initiations declined by 14.9 % in 2020, from n = 17,958 (2019) to n = 15,279 (2020). This development was due to a 15.9 % decline in initiations of non-invasive HMV. In contrast, initiations of invasive HMV remained stable in 2020, despite regional differences. For invasive and non-invasive HMV, control examinations (-28 % and -24 %, respectively) and ventilation terminations (-45.3 % and -15.1 %, respectively) dropped in 2020. Patients for whom invasive HMV was initiated had numerous comorbidities and care needs. Expenses of statutory health insurances for ambulatory intensive care increased from EUR 1.52 billion (2017) to EUR 2.16 billion (2020; +42.3 %).

Conclusions: After an increase in control examinations and terminations of HMV in recent years, we observe a trend reversal in 2020. Additionally, initiations of non-invasive HMV decreased in 2020. Future studies need to explore the association between this development and the COVID-19 pandemic.

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