Klinische Anästhesie
W. Funk, G. Roth, M. Gruber, J. Hobbhahn

Kohlenmonoxid - Hämoglobin und Inhalations-anästhesie - Ein neues Problem?

Carbon-monoxide hemoglobin during inhalation anaesthesia - A new problem?

Schlüsselwörter Dieser Beitrag enthält keine Schlüsselwörter
Keywords Anaesthesia, Carbon Monoxide, Carbon Dioxide, Absorption
Zusammenfassung

Zusammenfassung:Volatile Anästhetika werden unter bestimmten Bedingungen am Atemkalk degradiert. Dabei kann Kohlenmonoxid entstehen.Die vorliegende Übersichtsarbeit beschäftigt sich mit den Quellen von CO in Narkosekreisteilen, der Toxikologie und Detektion des CO sowie der Diagnostik und Therapie bei Verdachtsfällen.Darüber hinaus wird die spezielle Problematik in Narkosesystemen mit niedrigem Frischgasfluß erörtert.


Obgleich einige Fallberichte und Laborversuche mit simulierten Narkosen die Entstehung von Kohlenmonoxid bei Narkosen mit Enfluran,Desfluran und Isofluran sowie in weit geringerem Maß mit Halothan und Sevofluran belegen,gibt dies doch keinen Anlaß, die Sicherheit der Inhalationsanästhesie in Frage zu stellen: Bedeutungsvolle CO-Konzentrationen werden nur bei Verwendung von exzessiv getrocknetem Atemkalk generiert.Bei Narkosen mit vorschriftsgemäß verwendetem Atemkalk ist der Patient die Hauptquelle von Kohlenmonoxid im Kreissystem.

Summary Summary: Generation of carbon monoxide within rebreathing circuits using enflurane has been reported. Also with isoflurane,halothane and the recently intro-duced desflurane and sevoflurane,CO has been found in circle systems. This review discusses the sources of CO in anaesthesia circle systems,the toxicology of CO and possible precautions to minimize exposure. The main source is the patient.A normal range of 0.4 - 10% of CO-hemoglobin comes from hemoglobin degradation, environmental pollution and smoking. The only pathogenetic mechanism of CO-poisoning is tissue due to a reduced oxygen carrying capacity. Meaningful formation of CO in anaesthesia circles occurs only with excessively dried soda lime during Enflurane, Desflurane or Isoflurane anaesthesia. Accumulation with low fresh gas flow and in closed circles is not of importance, since low flow conditions keep the soda lime wet and cool thus preventing degradation of volatile anaesthetics. The toxicologically critical threshold of 250 ppm is exceeded only at levels of dryness rarely attained in clinical situations.
Deutsch
Englisch