Intensivmedizin
V. Kretschmer, M. Weippert-Kretschmer

Desmopressin bei Thrombozytenfunktions-störung:Nachweis des Therapieeffektes mit dem Platelet Function Analyzer PFA-100

Desmopressin in cases of compromised primary hemostasis:monitoring of platelet function with the PFA-100

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Keywords Critical care, von Willebrand’s disease, Desmopressin, Blood platelets, Equipment and Supplies
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Störungen der primären Hämostase stellen perioperativ ein größeres diagnostisches und therapeutisches Problem dar als plasmati-sche Gerinnungstörungen. Ihr Nachweis mit Hilfe der üblichen Simplate® Blutungszeit (BZ) ist unzuverläs-sig.


Die Wirksamkeit von therapeutischen Maß-nahmen, insbesondere solcher, die den Einsatz von Blutprodukten vermeiden, ist daher im Einzelfall schwer zu beurteilen. Mit Hilfe des In-vitro-Blutungstests (IVBT) mit dem PFA-100 unter Verwendung der Meßzelle mit Epinephrin (PFA-EPI) wurden Störungen der primären Hämostase perioperativ empfindlich nachgewiesen und der therapeutische Effekt von Desmopressin dokumentiert. Die häufigste angeborene Störung der primären Hämostase, das von-Willebrand-Syndrom, lässt sich eindeutig sicherer mittels PFA-100 als mit der BZ erfassen. Der im allgemeinen nicht zu einer Verlängerung der BZ führende Effekt niedrig dosierter ASS-Therapie (einmalig 100 mg) kann in 50 % der Fälle nach 4 und 12 Stunden noch mit dem PFA-EPI festgestellt werden.Mit Hilfe von Desmopressin konnten primäre Hämostasestörungen verschiedenster Art (angeborenes und erworbenes vWS, Storage Pool Defekt, ASS-induzierte Störungen der Thrombo-zytenfunktion, milde Thrombozytopenie, unklare Thrombozytopathien) erfolgreich perioperativ behandelt und Blutungskomplikationen vermieden werden, wenn sich der entsprechende therapeutische Effekt mit Hilfe von PFA-100 (PFA-EPI und/oder PFA-ADP) dokumentieren ließ. Dies war in der Regel der Fall. Allerdings bedarf der IVBT mit dem PFA-100 noch wesentlicher Weiterentwicklung. Für den schon heute sinnvollen Einsatz in der Routinediagnostik sind jedoch besondere methodische Aspekte zu berück-sichtigen.

Summary Summary:Disorders of primary hemostasis are a grea-ter diagnostical and therapeutical problem than plas-matic coagulation disturbances.The Simplate bleeding time (BT) is rather unreliable to detect them.The effi-cacy of therapeutic measures can only poorly be esti-mated in the individual case, especially when hemo-static drugs instead of blood products are used. Disorders of primary hemostasis could be easily detec-ted by means of the PFA-100 using the epinephrine test (PFA-EPI). Additionally, the PFA-100 allows monitoring of the therapeutic effect of desmopressin. The PFA-EPI showed clearly higher sensitivity than the BT to detect von Willebrand disease which is the most frequent congenital disorder of primary hemo-stasis. Low dose therapy with ASS (single dose of 100 mg) mostly does not prolong BT, however was detec-table 4 and 12 hours after ingestion by PFA-EPI in 50 % of the cases.Various disorders of primary hemosta-sis (congenital and acquired vWD, storage pool defi-ciency,ASS-induced platelet dysfunction, mild throm-bocytopenia, thrombocyte dysfunction of unknown aetiology) could be successfully treated by desmopres-sin.Perioperative bleeding complications could be pre-vented when the therapeutic efficacy was demon-strable by PFA-100 (PFA-EPI and/or PFA-ADP). This was mostly the case. However, PFA-100 needs to be further developed. For its present useful routine application special methodical aspects have to be fol-lowed.
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