Klinische Anästhesie
K. Schulz, H.-H. Abel

Anästhesiologisches Management bei herzchirurgischen Operationen im Erwachsenenalter

Anaesthesiological management of heart surgery in adults - a survey

Schlüsselwörter Heart surgery, Anesthesia, Drug therapy, Questionnaires
Keywords Heart surgery, Anesthesia, Drug therapy, Questionnaires
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die Umfrage soll einen Überblick über die derzeit angewandten Verfahrensweisen in der Anästhesie bei herzchirurgischen Eingriffen in Deutschland geben. Hierzu wurde allen Kliniken (n=77), die über eine herzchirurgische Abteilung ver-fügen,ein Fragebogen zugesandt.55 vollständig beantwortete Fragebögen wurden ausgewertet.


Im Rahmen der präoperativen Diagnostik besitzen die EKG- (100 %) und die Herzkatheteruntersuchung (98 %) die höchste Priorität. Die Lungenfunktionsuntersuchung (64 %) und die Echokardiographie (46 %) nehmen einen geringeren Stellenwert ein. Die Prämedikationssubstanzen werden am Vorabend der Operation ausschließlich per os in Form einer Mono- bzw. einer Kombinationstherapie verabreicht. Die Benzodiazepine Flunitrazepam (51 %),Dikalium-clorazepat (29 %) und Lormetazepam (13 %) werden am häufigsten verordnet.Am Operationstag wird in 52 (95 %) Kliniken die Prämedikation per os gegeben. Häufig eingesetzte Substanzen sind Flunitrazepam (55 %), Midazolam (22 %) und Dikaliumclorazepat (18 %). Zur Einleitung der Narkose werden Midazolam (64 %),Etomidat (56 %),Fentanyl (66 %), Sufentanil (62 %), Pancuroniumbromid (90 %) und Vecuronium (24 %) bevorzugt.Die Aufrechterhaltung der Narkose erfolgt in 35 (64 %) Kliniken durch eine kontinuierliche, in 32 (58 %) Kliniken durch eine intermittierende Applikation von Narkotika. In Abhängigkeit vom präoperativ erhobenen kardialen Befund erfolgt intraoperativ ein differenziertes anästhesiologisches Monitoring.Die transösophageale Echokardiographie, die in 7 - 31 % der Kliniken und das Monitoring der cerebralen Funktion, das in 14 - 18 % der Kliniken durchgeführt wird, nehmen hierbei eher einen bescheidenen Platz ein. In 13 (24 %) Kliniken werden vor Beendigung der extrakorporalen Zirkulation routinemäßig Katechol-amine verabreicht. Bei der Behandlung des Low-Output-Syndroms werden Katecholamine, insbesondere das Adrenalin (73 %), Nitropräparate (47 %) und Phosphodieste-rasehemmer (42 %) appliziert. Zur Reduktion der Transfusion homologer Blutprodukte und zur Vermeidung transfusionsassoziierter Erkrankungen werden von mehr als der Hälfte der befragten Kliniken die intraoperative Hämodilution (67 %) bzw.die präoperative Eigenblutspende (53 %) durchgeführt.

Summary Summary: Our survey was intended to give an over-view of current practice in anaesthesiology relating to heart surgery in Germany.All clinics (n = 77) carrying out heart surgery were sent a questionnaire, of which 55 relied in full. For preoperative diagnosis, ECG has top priority for 100 % of respondents, and cardiac catheterisation for 98 %.Lung function tests (64 %) and echo-cardiogra-phy (46 %) were ranked lower. Premedication on the evening before the operation was provided exclusively per os as monotherapy or combination therapy. The benzodiazepines flunitrazepam (51 %), potassium clorazept (29 %),and Lormatazepam (13 %) are most frequently prescribed. On the day of operation, 52 clinics (95 %) give premedication per os. Frequently used drugs are flunitrazepam (55 %), midazolam (22 %),and potassium clorazepat (18 %).Narcosis is indu-ced by Midazolam (64 %),etomidate (56 %),fentanyl (66 %), sufentanil (62 %), pancuronium bromide (90 %) and vecuronium (24 %). To maintain narcosis, 35 clinics (64 %) apply narcotics continuously, 32 clinics (58 %) intermittently. Intraoperative monitoring depends on the results of preoperative cardiac investi-gations. Transoesophageal echo-cardiography is used in only 7 - 31 % of clinics (depending on operation) and monitoring of cerebral function is carried out in 14 - 18 %.Thirteen clinics (24 %) routinely administered catecholamines before ending extracorporeal circula-tion. When treating low-output syndrome,cathecholamines are applied, in particular adrenalin (73 %), nitro-compounds (47 %), and phosphodiesterase blockers (42 %). In order to reduce the transfusion of homologous blood products and to avoid illnesses associated with transfusions, more than half of the clinics responded that they used intraoperative haemodilution (67 %) or autologous blood transfusion (53 %).
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