Regionalanästhesie
U. Stamer, H. Wulf, A. Hoeft, E. Biermann

Geburtshilfliche Epiduralanalgesie: Aufklärung und Dokumentation

Epidural analgesia in obstetrics - a survey of information and documentation

Schlüsselwörter Anaesthesia epidural, Obstetrics, Informed consent, Paraplegia, Documentation
Keywords Anaesthesia epidural, Obstetrics, Informed consent, Paraplegia, Documentation
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Ziel dieser Umfrage an deutschen Anästhesieabteilungen war es, Daten zur derzeitig üblichen Praxis der Aufklärung, des Patienten-einverständnisses sowie des Monitorings und der Dokumentation bei der geburtshilflichen Epidural-analgesie zur vaginalen Entbindung zu gewinnen.


In einem gesonderten Abschnitt wird die Problematik der Patientenaufklärung aus Sicht des Juristen erör-tert. Von 1.050 Anästhesieabteilungen in Deutschland, an die 1.178 Fragebogen verschickt wurden, antworteten 583 Kliniken.89,8% der Kliniken mit geburtshilflicher Abteilung boten die Epiduralanalgesie zur Schmerzlinderung für die vaginale Entbindung an. In 70% der Kliniken erfolgte die Aufklärung und Einwilligung zur Epiduralanalgesie, wenn die Patientin schon unter stärksten Wehen litt. Ein schriftliches Einverständnis war in 69,8% der Anästhesieabteilungen obligat.Über das Risiko einer Duraperforation, postpunktioneller Kopfschmerzen, Infektionen, Gefäß- und Nervenverletzung klärte die Mehrheit auf, während die Gefahr einer Paraplegie nur in 27,4% der Abteilungen explizit angesprochen wurde. Eine Erfolgskontrolle der Epiduralanalgesie durch Erfragen von Schmerz-scores oder Überprüfung des Analgesieniveaus führ-ten nur 14,6% bzw. 2,5% der Kliniken durch. 17,5% der Kliniken dokumentierten gar keine Details des Verlaufs der Epiduralanalgesie. Die Aufklärung der Schwangeren genügt in zahlreichen Kliniken nicht formaljuristischen Anforderungen. Durch bessere interdisziplinäre Absprachen mit den Geburtshelfern, eine frühzeitigere Patienten-aufklärung,ein besseres Monitoring und eine systematische Dokumentation, die auch eine Qualitäts-kontrolle zuließe, wären Fortschritte in der Praxis der geburtshilflichen Epiduralanalgesie zu erzielen.

Summary Summary: Epidural analgesia (EA) is one of the pre-ferred methods of labour analgesia. The aim of the present survey was to evaluate current practice of risk information, informed consent, monitoring and docu-mentation of obstetric EA. Questionnaires were sent to 1050 departments of anaesthesia in Germany, and 583 (55.5%) hospitals replied. In 89.8% of the responding hospitals EA was performed for vaginal delivery. In 70% of the anaesthetic departments informed consent for EA was obtained, when the parturients were already in active labour. Written informed consent was performed in 69.8% of the patients. However, from those in active labour, in 26.1% of the departments only oral infor-med consent was obtained. In general,risk information included accidential dural puncture (82.1%), headache (89.4%), insufficient analgesia (74%), infection (63%) and nerve injury (62.8%). Severe, but rare complications such as para-plegia were discussed by a minority of the departments (27.4%). Monitoring of vital parameters was performed in most units, however, pain scores or pain relief obtained by EA were routinely measured in 14.6% of the delivery units, only. A detailed documentation of adverse events and side effects was not common practice.Risk information and consent for EA in obstetrics did not meet the legal standards in many departments of an-aesthesia in Germany. Further improvements concerning risk information and informed consent of obstetric EA are necessary. Monitoring and systematic documention of EA as well as instruments of quality control have to be implemen-ted. A closer co-operation of anaesthetists and obste-tricians seems to be advisable.
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