Intensivmedizin
H. Andel, M. Felferning, J. Knabl, D. Andel, S. Kapral, M. Zimpfer

Erste Erfahrungen mit der Langzeitanwendung von Remifentanil auf der Intensivpflegestation für Brandverletzte

Experience with remifentanil in a burns-care unit

Schlüsselwörter Analgesia, Narcotics, Critical care, Burns
Keywords Analgesia, Narcotics, Critical care, Burns
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Bei der Intensivbehandlung schwer verbrannter Patienten ist sowohl eine Basis-analgetikatherapie als auch eine ausreichende patien-tenadaptierte Analgesie für schmerzhafte Verbandwechsel wesentlich. Speziell bei nicht intubierten, enteral ernährten Patienten sind Vorteile von dem Einsatz kurz wirksamer und daher gut steuerbarer Opiate zu erwarten.Daher wurde die Verwendung von Remifentanil in der Langzeitbehandlung auf einer Intensivstation für Brandverletzte untersucht.


In einem Beobachtungszeitraum von vier Monaten wurden 31 Patienten über insgesamt 256 Tage (mean 9, range 2 bis 24 Tage pro Patient) mit Remifentanil anal-gesiert. In die Untersuchung eingeschlossen wurden neben der Intensivbehandlungszeit die Erstversorgung und die intraoperative Betreuung der Patienten. Im Gesamtkollektiv betrug die mittlere notwendige Dosis 0,5 (min.0,1 - max.5) mg/Std.In der Gruppe der nicht intubierten Patienten wurden im Mittel 0,3 (min. 0,1 -max. 1,5) mg/Std. Remifentanil verabreicht, wobei bei keinem Patienten eine opiatbedingte Atemdepression zur Intubation oder maschinellen Beatmung geführt hat. Die mittlere kumulative Dosis pro Patiententag lag bei 11,96 mg/24 Std. mit einem Maximalwert von 153 mg/24 Std.Die Verwendung von Remifentanil zur Langzeitanalgesie verlief komplikationslos. Es ließ sich eine ausreichende analgetische Wirkung trotz Auftretens einer ausgeprägten Tachyphylaxie erzielen. Sowohl bei intubierten,spontan atmenden als auch bei nicht intubierten Patienten erwies sich die Anwendung von Remifentanil zur Langzeitanalgesie als problemlos. Speziell während kurzdauernder schmerzhafter Eingriffe war eine titrierte Analgesierung nebenwirkungsfrei möglich. Trotz vorhergegangener Langzeitanwendung waren die Patienten während interkur-rent notwendiger Operationen mit Remifentanil ausreichend zu analgesieren. Zusammenfassend ist Remifentanil für die Langzeitanalgesie auf Intensivbettenstationen für Brandverletzte gut geeignet.

Summary Summary:During the consecutive treatment of severe-ly burned patients,frequent periods of pain have been recorded. Therefore the use of potential short acting analgetic drugs are essential for the pain therapy during these periods. Remifentanil, a short acting opioid appears to have a promising profile of action for this application.Therefore the continuous administration of remifentanil for long-term analgesia on an intensive burn care unit was evaluated. For an evaluation period of 4 months, 31 severely burned patients were treated using remifentanil for analgesia. The total 265 of patient days was observed (mean 9 days per patient;min 2,max 24).We observed the whole treatment period starting with emergency care,intensive care as well as intraoperative treatment. The mean dosage necessary was 0.5 (min 0.1 - max 5) mg/h. In non-intubated patients (mean administered dose: 0.3 mg/h, min: 0.1 mg/h, max: 1.5 mg/h) no intu-bation or mechanical ventilation was necessary as the result of an opiate-overdosage. The mean cumulative dosage per day was 11.96 mg/24h and reached up to 153 mg/24h. No complications were observed due to the use of remifentanil.A sufficient analgesia could be achieved even though tachiphylaxis was observed. Due to its short time of action remifentanil was with-out any complication in intubated spontaneous breath-ing as well as in not-intubated patients in a critical care environment for analgesia of short but extremely pain-ful periods. Additionally, remifentanil has been used successfully for intraoperative analgesia even after longterm administration. In summary remifentanil seems to be a valuable drug for long-term administration in the management of intubated and not-intuba-ted patients on a burns care unit.
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