Sonderbeiträge | Special Articles
S. Merker, H. Wulf

Abszesse im Spinalkanal (CME 3/01)

Spinal epidural abscess

Schlüsselwörter Anaesthesia epidural, Emphysema, Spinal cord compression
Keywords Anaesthesia epidural, Emphysema, Spinal cord compression
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Epiduralabszeß stellt eine seltene, aber relevante Komplikation der Epiduralanalgesie dar, die Tage bis Wochen nach der Katheteranlage auftreten kann. Die Symptomatik ist gekennzeichnet durch lokalisierte Rückenschmerzen, in der weiteren Folge treten neurologische Probleme von der Wurzelreizsymptomatik bis hin zur kompletten Paralyse unterhalb des betroffenen Areals auf.


Die Diagnose wird mit Hilfe bildgebender Verfahren gestellt. Hierbei ist die Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittel das genaueste Verfahren. Alternativ kommt die Computertomographie mit Kontrastmittel in Frage. Die Therapie besteht in den meisten Fällen aus operativer Entlastung plus mehrwöchiger Antibiotikatherapie. Je länger die Zeitspanne von Beginn der neurologischen Ausfälle bis zur Abszeßentlastung ist, desto geringer wird die Chance auf eine Heilung ohne Residuen.

Summary Summary: An epidural abscess is a rare, but relevant complication of epidural analgesia. It may present some days up to many weeks after epidural puncture. Localized backache is the first symptom of an epidural abscess followed by neurological deficits beginning with root pain and ending with paralysis. Magnetic resonance imaging with contrast enhancement is the diagnostic tool of choice, alternatively computertomography with contrast enhancement is used. For most patients the therapy management includes surgical drainage and antibiotic treatment for some weeks. The chance for full neurologic recovery depends strongly on early diagnosis and treatment of the epidural abscess.
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