Klinische Anästhesie
C. Fütterer, Ch. Lenz, Th. Frietsch, W. Kuschinsky, K.F. Waschke

Inhalationsanästhetika und Hirndurchblutung

Inhalational anaesthetics and cerebral blood flow

Schlüsselwörter Anaesthesiainhalation, Brain, Cerebrovascular circulation, Homeostasis, Metabolism, Intracranial pressure
Keywords Anaesthesiainhalation, Brain, Cerebrovascular circulation, Homeostasis, Metabolism, Intracranial pressure
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Alle volatilen Anästhetika reduzieren den Hirnstoffwechsel, erhöhen den intrakrani-ellen Druck und besitzen das Potential zur Steigerung der Hirndurchblutung. Letzteres ist unter Halothan stärker ausgeprägt als unter Isofluran, Sevofluran und Desfluran,unter Lachgas stärker als unter Xenon.Als Folge der Koppelung der Hirndurchblutung an den reduzierten Stoffwechsel läßt sich jedoch bei Menschen unter Narkose mit den neueren volatilen Anästhetika in der Regel keine Veränderung oder sogar eine Verminderung der Hirndurchblutung beobachten.


Unter dem Einfluß volatiler Anästhetika bleibt die CO2-Reaktivität der Hirngefäße erhalten, bei Dosierung im Bereich von 1 MAC auch die Autoregulation der zerebralen Durchblutung.

Summary Summary: All volatile anaesthestics depress cerebral metabolism,increase intracranial pressure and contain the potential to increase cerebral blood flow. This potential is higher for halothane anaesthesia in com-parison to isoflurane-, sevoflurane- and desflurane-anaesthesia and higher during nitrous oxide- in com-parison to xenon- anaesthesia. Due to coupling of cerebral blood flow to a decreased cerebral metabo-lism, humans exhibit mostly no change or even a decrease of cerebral blood flow during anaesthesia with contemporary volatile anaesthetics. During ana-esthesia with volatile anaesthetics CO2-reactivity is preserved, within concentrations up to 1 MAC also autoregulation of cerebral blood flow.
Deutsch
Englisch