Intensivmedizin
E. Münch, P. Vajkoczy, M. Quintel

Therapie des erhöhten intrakraniellen Druckes

Therapy of intracranial hypertension - Innovations and perspectives

Schlüsselwörter Brain injuries, Intracranial pressure, Monitoring physiologic, Outcome assessment (health care)
Keywords Brain injuries, Intracranial pressure, Monitoring physiologic, Outcome assessment (health care)
Zusammenfassung

Zusammenfassung: In den vergangenen 30 Jahren konnte die Letalität von schädel-hirn-verletzten Patienten wesentlich gesenkt werden. Vor allem eine verbesserte Primärversorgung und Neuerungen in der Intensivmedizin sowie verbesserte diagnostische Mög-lichkeiten haben dazu beigetragen.


Erweiterte patho-physiologische Erkenntnisse führten zur Entwicklung einer Vielzahl neuroprotektiver Pharmaka, deren klinische Wirkung - im Gegensatz zu ihrer Wirksamkeit in tierexperimentellen Studien - bisher nicht überzeu-gend nachgewiesen werden konnte. In der Versorgung Schädel-Hirn-Traumatisierter konnten bedeutende Fortschritte durch die allgemeine Akzeptanz der Notwendigkeit einer intrakraniellen Druckmessung erzielt werden. Die intrakranielle Hypertension stellt eines der Hauptprobleme in der Behandlung schädel-hirn-traumatisierter Patienten dar. Seit mehreren Jahrzehnten wird eine Reihe verschiedener Behandlungskonzepte zur Senkung des ICP eingesetzt. Dabei konnte bisher für nur wenige dieser Konzepte eine Wirksamkeit hinsichtlich eines verbesserten neurologischen Ergebnisses nachgewiesen werden. Trotz weitreichender Bemühungen ist es jedoch bislang nicht gelungen, ein Verfahren oder eine Substanz zu entwickeln, die dauerhaft zu einer Senkung des erhöhten intrakraniellen Druckes führt. Klinisch relevante Neuerungen versprechen neue Möglichkeiten des zerebralen Monitorings. Die kontinuierliche Messung von ICP, der zerebralen Oxyge-nierung und Hirndurchblutung erlaubt eine individuelle und den pathophysiologischen Gegebenheiten angepaßte Therapie. Es bleibt abzuwarten, ob damit eine Verbesserung der neurologischen Prognose dieser Patientengruppe zu erzielen ist.

Summary Summary: The neurological outcome in head-injured patients has improved significantly over the last 30 years based on developments in primary care, general ICU care and new diagnostic technologies. Basic and clinical research provided the development of novel neuroprotective agents. However, all neuroprotective agents studied thus far have failed to improve outcome in humans. Substantial progress was made, when ICP measure-ment was accepted for monitoring in severely head injured patients. Subsequently, raised intracranial pressure was recognized as a major problem for the treating physician.Over the last decades,several treatment modalities have been employed, most of them lacking rigorous evidence. It seems important to note that more than 20 years of basic and clinical research could not lead to a therapy which helps the physician to treat intracranial hypertension successfully. The development of new means of extended intracerebral monitoring (ptiO2, CBF, microdialysis) led to a better pathophysiological understanding of basic processes occurring after traumatic brain injury.Therapy begins to change its main target.Blood flow guided treatment is a possible therapeutic strategy of the future. However, practical guidelines have to reach wide-spread general acceptance so that new therapy strate-gies can be tested in clinical trials.
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