Klinische Anästhesie
U.-R. Jahn, A. Reich, H. Van Aken, I. Büche, R. Braun, E. Schäfer

Konzept zur Erstversorgung frakturierter oder luxierter Zähne während der Intubationsnarkose durch den Anästhesisten

Primary care of fractured or dislocated teeth during endotracheal anaesthesia by the anaesthetist

Schlüsselwörter Anästhesie, Intubation intratracheal, Tooth fractures
Keywords Anaesthesia, Intubation intratracheal, Tooth fractures
Zusammenfassung

Zusammenfassung:Die Schädigung oraler Weich- und Hartgewebe bei der Intubation ist eine häufige Komplikation im Rahmen von Allgemeinanästhesien. Hinzu kommen Zahnschäden durch Guedeltuben und andere Manipulationen. Unabhängig von der Gefähr-dung durch eine Aspiration lockerer Zähne oder von Zahnfragmenten ist für den Erhalt eines luxierten oder subluxierten Zahnes die schnellstmögliche Repo-sition und Fixierung durch temporäre Schienung, für komplizierte Kronenfrakturen eine Versorgung des Zahnhartsubstanzdefektes und des pulpalen Weichgewebes entscheidend.


Die besten Ergebnisse sind durch zeitnahe Versorgung noch während der Intu-bationsnarkose zu erzielen. Hierdurch kann nicht nur zu einer Reduktion des Verlustes beschädigter Zähne und nachfolgender kostenintensiver Versorgung, sondern auch zu einer Begrenzung der Schadenersatz-ansprüche beigetragen werden. In vielen Kranken-häusern - auch mit kieferchirurgischer / zahnärztlicher Abteilung - ist jedoch die notwendige schnelle Versorgung nicht zu gewährleisten. In der vorliegenden Arbeit wird deshalb eine Grundausstattung in Form kleiner, abgepackter Notfallsets und eine standardisierte Vorgehensweise zur Akutversorgung luxierter oder frakturierter Zähne durch den Anästhesisten beschrieben. Da die Unterlassung der Akutversorgung Folgeschäden verursachen kann, ist sie als Notfallmaßnahme zu betrachten,die grundsätz-lich von jedem Arzt durchzuführen ist.

Summary Summary: Traumatic dental injuries are a frequent complication of endotracheal intubation during general anesthesia.In addition also the use of Guedel-tubes and other oro-pharyngeal manipulations may cause dental injuries. Independent of the danger of aspiration of avulsed teeth or tooth fragments immediate reposition of dislocated teeth by splinting and adequa-te treatment of complicated crown fractures are essential to assure survival of the tooth and the dental pulp. Immediate treatment can improve the outcomes and reduce the loss of traumatized teeth, consecutive dental care and action for dental damages. However, in most hospitals, even those having dental departments, immediate care cannot be ensured.We therefore pre-sent a basic dental equipment, packed in small emer-gency boxes, and standardized procedures for the immediate treatment of dental injuries by the anesthe-siologist. Because the omission of immediate therapy of traumatized teeth may increase the degree of dental injury and damage, it is considered being an emergen-cy therapeutic measurements,which should be perfor-med by any physician.
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