Intensivmedizin
M. Krüger, R. Regenthal, R. Böhm, D. Lindner, H. Trauer, P. Cattler

Letale Diethylenglykol-Intoxikation nach missbräuchlicher Anwendung von Goldgeist® forte*

Fatal diethylene glycol intoxication after misuse of Goldgeist® forte – a case report

Schlüsselwörter Critical care, Poisoning, Ethylene glycols
Keywords Critical care, Poisoning, Ethylene glycols
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Eine mißbräuchliche Anwendung von Goldgeist® forte kann, besonders bei geschädigter Hautbarriere oder oraler Aufnahme, zu einer lebensbedrohlichen Vergiftung mit akuter Niereninsuffizienz, schwerer Leberschädigung und Herz-Kreislauf- Versagen durch Diethylenglykol führen.


Dies zeigt der nachfolgend beschriebene Fall eines 38jährigen Patienten, der nach einer chronischen, großflächigen Anwendung von Goldgeist® forte auf Grund eines Dermatozoenwahns trotz intensivmedizinischer Behandlung und Reanimationsbemühungen infolge der Diethylenglykol-Intoxikation verstarb. Obwohl Klinik und Toxizität des Diethylenglykols starke Ähnlichkeiten zum Ethylenglykol aufweisen, besteht infolge des unterschiedlichen Stoffwechsels und Pathomechanismus keine Möglichkeit des Einsatzes eines funktionellen Antidots. Bei anamnestischen Verdachtsmomenten auf eine exogene Ursache der beschriebenen klinischen Symptomatik sollte daher auch an eine mögliche Diethylenglykol-Intoxikation gedacht werden. Bei Medikamentenintoxikationen können auch Begleitstoffe der potentiellen Noxe eine primäre toxikologische Relevanz erlangen.

Summary Summary: Misuse of Goldgeist® forte can lead to life-threatening diethylene glycol intoxication with acute renal insufficiency or failure, severe liver damage, heart failure and circulatory collapse, in particular if the substance is applied to damaged skin or taken orally. This is demonstrated by the following report of a 38- year-old patient who used Goldgeist® forte repeatedly on large areas of the body because of a delusion of dermatozoonosis and finally died as a consequence of diethylene glycol intoxication despite intensive care and efforts of resuscitation. Even though diethylene glycol bears strong resemblance to ethylene glycol in terms of clinical symptoms and toxicity, there is no possibility of using a functional antidote because of the difference in metabolism and pathogenetic mechanism. Therefore, if a patient’s medical history suggests an exogenous cause of clinical symptoms as described, a possible diethylene glycol intoxication should be taken into consideration. In medication-induced intoxication there is also the possibility that extracts, additives or other components of the potential noxa may be of primary toxicological importance.
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