Sonderbeiträge | Special Articles
P. H. Tonner, C. Brockhoff, A. Paris, J. Scholz

Perioperative Betablockade (CME 4/02)

Perioperative administration of beta-blockers

Schlüsselwörter Beta-Adrenozeptorantagonisten, Prämedikation, Myokardischämie, Myokardinfarkt
Keywords Beta-Blockers, Premedication, Myocardial Ischaemia, Myocardial Infarction
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für periope-rativ auftretende Myokardischämien. Da gezeigt werden konnte, daß perioperative Myokardischämien einen Risikofaktor für postoperative kardiale Ereignisse, wie zum Beispiel einen Myokardinfarkt oder den kardialen Tod, darstellen, stellt deren Prävention ein wichtiges Ziel zur Verbesserung des postoperativen Outcomes dar.


Daneben haben Studien aus den letzten Jahren Methoden herausgearbeitet, Patienten mit einem erhöhten kardialen Risiko mittels relativ einfacher Scoringsysteme zu identifizieren. Die perio-perative Betablockade ist zur Zeit,wie in randomisier-ten prospektiven Studien demonstriert wurde, die effektivste Strategie zur Verringerung der perioperati-ven kardialen Morbidität und Mortalität. Zusätzliche Untersuchungen sind aber notwendig,um die periope-rative Betablockade weiter zu optimieren.

Summary Summary: Patients with pre-existing cardiovascular disease are at an increased risk for perioperative myocardial ischaemia.It has been shown that perioperative myocardial ischaemia is a risk factor for postoperative cardiac events such as myocardial infarction or cardiac death. The prevention of perioperative myocardial ischemia therefore presents an important strategy to improve postoperative outcome.In addition,relatively simple methods such as risk indices have been develo-ped in studies of the past few years to identify patients at an increased cardiac risk.The perioperative administration of beta-blockers currently represents the most effective strategy to reduce perioperative cardiac mor-bidity and mortality. However, additional studies are required to optimize drug selection and dosage strate-gies.
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