Sonderbeiträge | Special Articles
K. Lewandowski, M. Lewandowski

Komplikationen des zentralen Venenkatheters bei Erwachsenen und Kindern (CME 5/03)

Complications of central venous catheterization in adults and children

Schlüsselwörter Zentralvenöser Katheter Anlage, Pneumothorax, Herzrhythmusstörungen, Hämatom, Punktion, Ultraschall
Keywords Central Venous Catheterization, Pneumothorax, Arrhythmia, Haematoma, Puncture, Ultrasound
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Bei Anlage eines zentralvenösen Katheters (ZVK) drohen zahllose Komplikationen, wie Pneumothorax, Herzrhythmusstörungen, Luftembolie, Hämatome, Läsionen des zentralen oder peripheren Nervensystems, Herzbeuteltamponade, Thrombosen sowie Verletzung des Ductus thoracicus oder der Luftwege.


Am häufigsten treten akut Herz-rhythmusstörungen, aber auch Hämatome und Pneumothoraces auf.Die Bandbreite der Komplikationen zeigt deutlich, daß es sowohl bei der Katheter-implantation als auch -nutzung immer erhöhter Wachsamkeit und regelmäßiger Kontrollen bedarf,um Komplikationen frühzeitig zu bemerken und schwere Schäden zu vermeiden. Besonderes Augenmerk muß auf die Prophylaxe gelegt werden, die von einer restriktiven Indikation für einen ZVK über eine gute theoretische und praktische Ausbildung des Punkteurs bis zur regelmäßigen Pflege und Überwachung des ZVK reicht.Im allgemeinen ist bezüglich der Komplikationsrate die Punktion der rechten Vena jugularis interna den anderen Zugängen vorzuziehen. In den letzten Jahren finden sich vermehrt Publikationen, die den Einsatz von Ultraschall bei zentral-venösen Punktionen propagieren oder sogar fordern, daß an allen Orten,wo solche Punktionen erforderlich sind, moderne Ultraschallverfahren verfügbar sind. Tatsächlich zeigt eine kürzlich publizierte Arbeit, daß bei Kindern, Patienten mit Gerinnungsstörungen und anatomischen Abweichungen sowie bei Punktionen durch unerfahrene Ärzte die Anwendung des Ultraschalls helfen kann,Komplikationen zu reduzieren.

Summary Summary: Implantation of a central venous catheter carries the risk of many and various complications, such as pneumothorax, cardiac arrhythmia, air embo-lism, haematomas, lesions of the central or peripheral nervous system, pericardial tamponade, thromboses, and injury to the thoracic duct or the respiratory tract. Acute cardiac arrhythmias, but also haematomas and pneumothoraces are most frequently observed. The range of complications clearly shows that both the implantation and the utilization of a central venous catheter demand increased vigilance and attention as well as regular monitoring to recognize complications at an early stage and prevent severe injury. Special emphasis needs to be placed on prophylaxis. This implies, above all, restrictive indications for the place-ment of a central venous catheter, a sound theoretical and practical education of the physicians, and regular care and check-up of the catheter. Preference should be given to the puncture of the right internal jugular vein, because this type of venous access tends to be associated with a lower rate of complications. In the last few years, a growing number of publications have emerged which strongly favour of the use of ultrasound in the insertion of central venous lines. Recent data suggest that ultrasound-guided puncture is partic-ularly recommended for children and for patients with coagulation disorders or aberrant veins, and also for physicians who are not yet sufficiently experienced in the placement of a central venous catheter.
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