Intensivmedizin
W. Schaaf, H. Vogel, E. Kreuser, M. Demandt

Postoperatives Adult Respiratory Distress Syndrome als mögliche Folge einer sieben Jahre zurückliegenden Bleomycintherapie

Postoperative Adult Respiratory Distress Syndrome as a possible consequence of Bleomycin therapy performed 7 years ago: A case study

Schlüsselwörter Adult Respiratory Distress Syndrome (ARDS), Bleomycin, Sauerstoff, Chemotherapie, Zytostatika
Keywords Adult Respiratory Distress Syndrome (ARDS), Bleomycin, Oxygen, Chemotherapy, Cytostatics
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Bleomycin kann zusammen mit narkoseüblichen Sauerstoffkonzentrationen lebensbedrohliche pulmonale Komplikationen auslösen. Diese Verläufe sind in einem Zeitintervall von bis zu 12 Monaten nach Chemotherapie beschrieben. Wir berichten über eine 25jährige Patientin, die zur Cholezystektomie in unser Klinikum aufgenommen wurde.


Sie war 7 Jahre zuvor zytostatisch, u.a. mit Bleomycin behandelt worden und entwickelte postoperativ ein lebensbedrohliches Adult Respiratory Distress Syndrome (ARDS). Nach Wertung sämtlicher Begleitumstände erscheint es wahrscheinlich, dass die vorangegangene Bleomycintherapie in Verbindung mit hohen Sauerstoffkonzentrationen die Ursache für das Adult Respiratory Distress Syndrome war. Es muss angenommen werden, dass auch Jahre später mit dieser Komplikation zu rechnen ist. Bei Patienten mit Zytostatikaanamnese sollte gezielt nach dem verwendeten Schema gefragt werden und bei Bleomycinbehandlung Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Hier ist in erster Linie die reduzierte bzw. bedarfsadaptierte Sauerstoffapplikation zu nennen. Flüssigkeitsrestriktion und Corticoidtherapie können bei eintretender Symptomatik helfen.

Summary Summary: Bleomycin combined with oxygen concentrations commonly used in anaesthesia can cause lifethreatening pulmonary complications. This has been described for an interval of up to 12 months after chemotherapy.We report on a 25-year-old female patient admitted to our hospital for cholecystectomy who had received chemotherapy, including treatment with bleomycin, 7 years ago and developed a life-threatening postoperative Adult Respiratory Distress Syndrome (ARDS). After careful case review and evaluation of the attendant circumstances it seems likely that the coincidence of prior bleomycin therapy and administration of increased oxygen concentrations may have directly induced the development of an adult respiratory distress syndrome. According to our experience, it has to be assumed that this complication can even arise several years after therapy. Patients with a history of chemotherapy should therefore be screened for prior bleomycin administration and precautions should be taken whenever it turns out that such treatment has been performed. As a first precautionary measure, oxygen administration should be reduced or adapted to the actual demand. Restricted fluid therapy and administration of corticosteroids may also be beneficial as symptoms develop.
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