Notfallmedizin
M. Steinfath, V. Dörges, H. Barth, St. Garbereder, G. Neumann, G. Zick, R. Hilgert, H. Mehdorn, J. Scholz

Akuträumung einer neurochirurgischen Klinik mit 67 Patienten nach Bombenalarm

Emergency evacuation of a neurosurgical hospital with 67 patients after a bomb alert

Schlüsselwörter Verlegung von Patienten, Notaufnahme Krankenhaus
Keywords Patient Transfer, Hospital Emergency Service
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Unmittelbar nach Freilegung einer Fliegerbombe mit Langzeitzünder aus dem 2. Weltkrieg musste gegen 16.00 Uhr an einem Werktag im Juni die sofortige Räumung in einem Radius von 300 Metern vom Bombenfundort realisiert werden. Hierbei war auch die gesamte neurochirurgische Universitätsklinik zu räumen.


Die 67 Patienten, von denen sechs intensivpflichtig und neun in einer Aufwacheinheit überwachungspflichtig waren, wurden in das ca. 5 km entfernt liegende Universitätshauptklinikum verlegt. Alle Patienten wurden in der Notaufnahme des Hauptklinikums gesichtet, dokumentiert und auf die zugewiesenen Versorgungsuntereinheiten verteilt. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung keine ausreichende Intensivkapazität zur Verfügung stand, wurden die intensivpflichtigen Patienten in OP-Säle des chirurgischen Zentral-OPs und die dazugehörigen Einleitungsräume übernommen. Für die überwachungspflichtigen Patienten wurde der anästhesiologische Aufwachraum in der chirurgischen Klinik vorbereitet. Die übrigen Patienten wurden im Nord- und Südfoyer des chirurgischen Hörsaals zusammengeführt. Nach Entschärfung der Bombe konnten alle Patienten wenige Stunden später wieder in die neurochirurgische Universitätsklinik zurück verlegt werden.

Summary Summary: The present article describes the emergency evacuation of a neurosurgical university hospital at about 4.00 p.m. on a working day in June. The hospital was located in the 300 m exclusion zone that had to be set up immediately after the discovery of an aircraft bomb from World War II. Altogether, 67 patients had to be transferred to the main university hospital about three miles away, including six intensive care patients and nine patients requiring monitoring in a recovery unit. All patients were seen and registered by the emergency admission staff, and then assigned to the various hospital subunits. Since there were no sufficient critical care facilities available at the time of the bomb alert, the intensive care patients were attended in the central surgical operating theatres and preparation rooms. The patients necessitating monitoring were cared for in the recovery room of the surgical department, and the remaining patients were placed in the North and South Foyer of the Lecture Theatre. A few hours later, after the bomb had been defused, all patients were transferred back to the neurosurgical university hospital.
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