Übersichtsarbeiten
J. Wallenborn, A. Rohrbach, H. Stepan, I. Kühnert, D. Olthoff
Das peripartale Lungenödem – Anästhesiologische Aspekte eines geburtshilflichen Notfalls
The peripartum pulmonary edema – anaesthesiological aspects of an obstetrical emergency
– Review of differential diagnosis and therapy based on a case report –
Schlüsselwörter
Lungenödem, Peripartal, Tokolyse, Präeklampsie, Maternale Infektion
Keywords
Pulmonary Edema, Pregnancy and Childbirth, Tocolysis, Preeclampsia, Maternal Infection
Zusammenfassung
Zusammenfassung: Schwangere weisen eine ausgeprägte Ödemneigung auf, bei 0,05% entwickelt sich als schwere Komplikation ein peripartales Lungenödem. Die Ausbildung eines manifesten Lungenödems ist in den meisten Fällen multifaktoriell bedingt. Häufigste Ursachen sind Tokolyse, Infektionen während der Schwangerschaft, Präeklampsie, Volumenüberladung und kardiale Erkrankungen.
Werden die physiologischen Kompensationsmechanismen überfordert, können für Mutter und Kind lebensbedrohliche Situationen entstehen. Die schnelle Diagnose und Therapie des peripartalen Lungenödems und seiner auslösenden Faktoren fordert eine enge Zusammenarbeit von Geburtshelfern und Anästhesisten. Es wird eine Übersicht über Inzidenz, Ätiologie, differenzierte Diagnostik und Therapie verschiedener Ursachen eines peripartalen Lungenödems gegeben und das Zusammentreffen mehrerer Kofaktoren anhand einer typischen Kasuistik diskutiert.
Summary
Summary: Parturients display a marked tendency towards edema; in 0.05 percent of cases a peripartum pulmonary edema develops as a serious complication. The etiology of manifest peripartum pulmonary edema is often multifactorial. Frequent causes are tocolytic therapy, infections during pregnancy, preeclampsia, fluid overload, and cardiac diseases. Life-threatening situations for mother and foetus may result if too great a strain is put on the physiological compensatory mechanisms. The rapid diagnosis and therapy of peripartum pulmonary edema and the factors causing it require close cooperation between obstetricians and anaesthetists. We present an overview of the incidence, etiology, diagnostic procedures and therapy of different causes of peripartum pulmonary edema. The concurrence of several coexisting factors is discussed based on a typical case report.