Sonderbeiträge | Special Articles
H. Reißmann, A. Schleppers, M. Schuster, J. Schulte am Esch

Abbildung der Anästhesie bei der Kalkulation von Fallkosten

DRG-related case costs as they apply to anaesthesia. – Analysis of the calculation guidelines issued by the umbrella organizations –

Schlüsselwörter Diagnosis-Related Groups, Kostenkalkulation, Anästhesie, Personalkosten
Keywords Diagnosis-Related Groups, Cost Calculation, Anaesthesia, Personnel Costs
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Stationäre Krankenhaus-Leistungen werden zukünftig auch in Deutschland anhand Diagnosebezogener Fallpauschalen (DRGs) vergütet. Diese Pauschalen basieren auf Kalkulationen der Kosten je Fallkonstellation, deren Durchführung die Deutsche Krankenhausgesellschaft gemeinsam mit den Spitzenverbänden der Krankenversicherungen in einem Handbuch (“Kalkulation von Fallkosten – Handbuch zur Anwendung in Krankenhäusern”) geregelt haben.


Das Handbuch folgt dabei allgemeinen Grundsätzen: Falls Kosten nicht direkt bekannt sind, werden als Surrogat Leistungen oder Zeitaufwände erfasst und anschließend bewertet. Ein möglichst großer Anteil der Kosten (bzw. Leistungen oder Zeiten) ist je Fall zu erfassen, um den – anhand geeigneter Bezugsgrößen umzulegenden – Rest möglichst klein zu halten. Dementsprechend erfolgt auch die Erfassung der Personalkosten für die Anästhesie (im engeren Sinne, d.h. ohne die separat berücksichtigte Intensivmedizin): Die Summe der an Patienten verbrachten Zeiten werden mit der Summe der Anästhesisten-Personalkosten bepreist, so dass die Kosten für Nebentätigkeiten wie Administration oder Fort- und Weiterbildung sowie für Ausfälle eingeschlossen sind. Diese Brutto-Personalkosten werden anhand des individuellen Zeitaufwandes auf die einzelnen Patienten und Fallkonstellationen verteilt. Über die eigentliche Anästhesiezeit hinaus sind weitere Zeiten – Prämedikation, Betreuung im Aufwachraum u.a. – pro Patient zu erfassen; dadurch verbleiben nicht so viele umzulegende Kostenanteile wie bei der lediglich auf der Anästhesiezeit basierenden Zuschlüsselung, die in der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen von Personalbedarfsberechnungen üblich war.

Summary Summary: In future, patient care in German hospitals will be reimbursed on the basis of Diagnosis-Related Groups (DRGs). Remuneration will be based on calculations of cost per case made in compliance with regulations in a handbook (“Kalkulation von Fallkosten – Handbuch zur Anwendung in Krankenhäusern” (Calculation of case costs – handbook for use in hospitals)) published by the Deutsche Krankenhausgesellschaft (Association of German Hospitals) in collaboration with the central health insurance organizations. The regulations apply general principles: When direct costs are unknown, surrogate parameters such as services or time expenditure are recorded, evaluated and translated into cost per case. The largest possible proportion of the costs (or services or time) is case-related, so as to keep to a minimum the remainder to be apportioned on the basis of appropriate reference parameters. The determination of labour costs for anaesthesia (in the narrow sense, i.e. not including intensive care, which is considered separately) is effected accordingly. The total time expended directly on the patient is related to overall anaesthesia staff costs, so that such ancillary costs as, for example, for administration, continued training and further education, as well as for working days lost, are also included. These gross staff costs are apportioned to the individual patients and case constellations on the basis of respective time expenditures. In addition to the anaesthetic procedure itself, the time expenditures for other activities such as premedication, postanaesthetic care (recovery room, etc.) are included. This reduces the number of apportionable time expenditures visà- vis the usual allocation of cost based solely on anaesthesia time – the method usually employed for calculating staff requirements in Germany.
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