Originalarbeiten
W. Gogarten, D. Strümper, H. Van Aken, G. Brodner, M.A.E. Marcus

Einfluss von Akrinor®, Ephedrin und Etilefrin auf den uterinen Blutfluss des trächtigen Schafes

Effects of cafedrine/theodrenaline, etilefrine, and ephedrine on uterine blood flow in chronically instrumented pregnant sheep

Schlüsselwörter Hypotonie, Sectio caesarea, Vasokonstriktoren, Regionaler Blutfluss, Fetaler Distress
Keywords Hypotension, Cesarean Section, Vasoconstrictor Agents, Regional Blood Flow, Foetal Distress
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Hintergrund und Fragestellung: Bei Regionalanästhesieverfahren zur Sectio werden häufig Vasopressoren mit dem Ziel der Aufrechterhaltung des mütterlichen arteriellen Drucks sowie der uteroplazentaren Perfusion verabreicht. Das in Deutschland verwendete Cafedrin/Theodrenalin (Akrinor®) ist hinsichtlich seiner Effekte auf den fetalen Gasaustausch jedoch kaum untersucht.


Methodik: Chronisch instrumentierten trächtigen Schafen wurden jeweils zwei unterschiedliche Dosierungen der Vasopressoren Cafedrin/Theodrenalin, Etilefrin oder Ephedrin verabreicht und der Einfluss auf die mütterliche und fetale Hämodynamik, den uterinen Blutfluss sowie auf den fetalen Gasaustausch untersucht. Ergebnisse: In höherer Dosierung führten alle verabreichten Substanzen zu einer Anhebung des mütterlichen arteriellen Drucks bei gleichzeitiger Abnahme des dopplersonographisch gemessenen uterinen Blutflusses, ohne dass es hierdurch zu einer relevanten fetalen Azidose kam. Die Abnahme des uterinen Blutflusses hatte in den angewendeteten Dosierungen keine Beeinträchtigung der fetalen Hämodynamik zur Folge. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse legen nahe, dass es weniger auf die Auswahl eines geeigneten Vasopressors als vielmehr auf eine zurückhaltende Dosierung ankommt, um lang anhaltende Phasen einer verminderten uteroplazentaren Perfusion zu vermeiden, da trotz einer Anhebung des arteriellen Drucks eine fetale Minderperfusion auftreten kann.

Summary Summary: Background: Vasopressors are often necessary to prevent or treat maternal hypotension after regional anaesthesia for Cesarean delivery in order to maintain uterine blood flow. Substances commonly used in Germany include cafedrine/theodrenaline (Akrinor®) and etilefrine.However, cafedrine/theodrenaline has not been properly studied in terms of its effects on uterine blood flow and fetal wellbeing. Methods: In chronically instrumented pregnant ewes, two different doses of the vasopressors cafedrine/theodrenaline, etilefrine and ephedrine were applied, and the effects on maternal and foetal hemodynamics, uterine perfusion, and foetal acid base status studied. Results: Higher doses of all three drugs effectively increased maternal mean arterial pressure, while doppler US showed significant reductions in uterine blood flow, which were not accompanied by relevant changes in foetal acid base status or foetal hemodynamics. Conclusion: The results indicate that the choice of vasopressor is of less importance than the doses applied with higher doses leading to significant decreases in uteroplacental blood flow. These higher doses may subject the fetus to the risk of fetal distress by inducing placental malperfusion, although maternal blood pressure is restored.
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