Sonderbeiträge | Special Articles
M. Goerig, W. Pothmann

Narkosegasbelastung am Arbeitsplatz – ein “uraltes“ Problem der Inhalationsnarkose

Anaesthetic gas pollution at the workplace – An “ancient” problem associated with inhalation anaesthesia

Schlüsselwörter Gesundheitsschutz am anästhesiologischen Arbeitsplatz, Narkosegasbelastung, Anästhesiegeschichte
Keywords Operating Rooms, Workplace, Anaesthetic Gas Exposure
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Das Problem der Arbeitsplatzbelastung durch Inhalationsanästhetika wurde schon in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts in der Fachliteratur diskutiert. Standen zunächst die Auswirkungen der akuten Schädigung im Mittelpunkt des Interesses, so verlagerte sich die Diskussion später zu den gesundheitlichen Gefahren bei einer chronischen Exposition.


Anfang der 20er Jahre kam es zur Entwicklung zahlreicher technischer Hilfsmittel, um Narkosegase aus den Operationsbereichen abzuleiten. Trotz erwiesener Wirksamkeit fanden sie jahrzehntelang aber keine nennenswerte Verbreitung. Ein Umdenken wurde ab 1970 erkennbar, als sich in statistischen Untersuchungen eine erhöhte Abortrate bei den in OP-Bereichen arbeitenden Mitarbeiterinnen zeigte. In der Folge wurden eine Reihe von Vorschriften und Empfehlungen erlassen, um mögliche Gefahren so gering wie möglich zu halten. Unter Beachtung dieser Empfehlungen und bei Verwendung wirksamer technischer Anlagen kann das Problem der Narkosegasbelastung am Arbeitsplatz mittlerweile als gelöst betrachtet werden.

Summary Summary: The problem of pollution of the workplace with anaesthetic gases was discussed in the medical literature as long ago as the 1880s. While initial concerns focussed on the acute effects of inhalation, the centre of interest subsequently shifted to the potential health risks of chronic exposure. In the early 1920s various technical devices were developed to remove these anaesthetic gases from the operating area. Although of proven effectiveness, the devices failed to achieve widespread acceptance. In the early 1970s the problem was revisited when studies revealed that female operating theatre personnel had a significantly elevated rate of miscarriages. This led to a succession of regulations and recommendations aimed at minimising risks. These, together with the use of effective waste anaesthetic scavenging systems, may now be considered to have eliminated the problem.
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