Übersichten | Review Articles
Schmerztherapie | Pain Therapy
M. Brinkers, S. Oldenburg, Th. Hachenberg

Affekte bei chronischen Schmerzen

Affective disorders and chronic pain

Schlüsselwörter Affekte, Chronische Schmerzen, Aggression, Depression, Suizidalität, Reaktiv-medikamentöse Therapie, Transmitterbiologie
Keywords Affective Disorders, Chronic Pain, Aggression, Depression, Suicidality, Reactive-Drug Treatment, Biology of Transmission
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Depression, Aggression und Suizidalität sind häufige affektive Syndrome bei Patienten mit chronischem Schmerz. Die Depression ist die bei chronischen Schmerzen am häufigsten gestellte Diagnose. Im Endstadium von Tumorerkrankungen beträgt die Inzidenz 77%.


In der Schmerztherapie spielen die Depressionen als Störung nach ICD-10 eine besondere Rolle. Am Beispiel der reaktiven Depression lassen sich drei Punkte erarbeiten, die im Umgang mit Affekten bei chronischen Schmerzen wichtig sind. Dies betrifft die Erstellung des psychopathologischen Bildes, die Annahme einer funktionellen Störung statt einer reaktiven Störung bei chronischen Schmerzen und die Eigenständigkeit der affektiven Syndrome im Rahmen der persönlichen Geschichte des Patienten. Diesen Aspekten untergeordnet ist nicht nur die Depression, sondern auch die Aggression, hier besonders die Suizidalität. Die Erarbeitung dieser Punkte ermöglicht eine differenziertere Therapie als die zeitlich-reaktive Zuordnung zum chronischen Schmerz. Neben den durch Psychotherapie behandelbaren Formen lassen sich auch affektive Syndrome darstellen, die pharmakologisch therapierbar sind: auf der Ebene der psychischen Störungen mit Psychopharmaka, daneben als „leichtere“ Formen schon durch eine adäquate Analgetikatherapie. Soweit bei den verschiedenen Syndromen bekannt, lassen sich aus der Transmitterbiologie der jeweiligen Störung auch die erforderlichen Medikamente ableiten.

Summary Summary: Aggression, depression and suicidality are affective syndromes frequently encountered in patients with chronic pain. Depression is the most common diagnosis in patients with chronic pain. In the end stages of cancer it has a prevalence of 77%. In pain management ICD-10 depressive states play a major role. Reactive depression may serve to demonstrate three important aspects of chronic pain management: description of the psychopathology, the assumption of a functional disorder rather than a reactive disorder, and the autonomy of the disorder within the patient’s individual history. These aspects may apply not only to depression but also to aggression, and in particular to suicidality. Consideration of these aspects makes possible a more specific treatment than is the case by viewing the disorder as merely a chronological reactive response to chronic pain. In addition to those depressive states responsive to psychotherapy some can be treated with drugs, and milder forms with analgesics. As far as we know, the psychobiology of the respective disorder may provide a rational basis for the selection of the appropriate drug.
Deutsch
Englisch