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R.M. Radke, K. Hahnenkamp

Weiterbildung im klinischen Alltag: Bestandsaufnahme und Strategien

Further education during the daily clinical routine: Stocktaking and strategies

Schlüsselwörter Weiterbildung Anästhesie, Umfrage, Struktur, Qualität
Keywords Further Education in Anaesthesia, Survey, Structure, Quality
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Ärztliche Weiterbildung bewegt sich heute zwischen hohem qualitativem Anspruch und begrenzten zeitlichen und finanziellen Ressourcen. Im Gegensatz zu den Weiterbildungsprogrammen einiger anderer Länder unterliegt die Weiterbildung in Deutschland nur wenigen Kontrollen und findet nicht nur in finanzieller Hinsicht unter schwieriger werdenden Bedingungen neben der Patientenversorgung statt.


Ausgehend von den Richtlinien und Empfehlungen der Bundes- und Landesärztekammern sowie der Fachgesellschaften untersuchten wir anhand einer bundesweiten Befragung von Ärztinnen und Ärzten die Qualität der Weiterbildung in der Anästhesiologie. 847 Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Weiterbildung wurden per Email kontaktiert, 770 beantworteten den elektronischen Fragebogen (91% Rücklauf). Die Hälfte aller Befragten führt einen Weiterbildungsnachweis. Weiterbildungsgespräche finden allerdings nur in 36% der Fälle statt; eine strukturierte Weiterbildung können nur 34% der Teilnehmer erkennen. Einen ungebundenen Oberarzt/Facharzt für Weiterbildung und Supervision haben regelmäßig über 70 % der Befragten. Praktische Anleitung erfolgt vor allem als „Learning by Doing“ anstatt durch strukturiertes Erlernen. 67% der Assistenten an Universitätskliniken haben immerhin die Möglichkeit zum Simulatortraining. Übereinstimmend mit anderen Studien werden Zeit- und Kostendruck als zunehmend limitierende Faktoren der Weiterbildung beschrieben. Obwohl die Qualität der Weiterbildung insgesamt nicht schlecht ist, ist sie dennoch verbesserungswürdig. Eine stärkere Strukturierung mit klaren Vorgaben und Kontrollen sowie Personalstellen für die Weiterbildung – wie in vielen europäischen Ländern üblich – sind Ansätze, die Qualität der Weiterbildung und der zukünftigen Fachärzte zu erhalten bzw. weiter zu verbessern.

Summary Summary: Presently, further education in medicine is a compromise between the demand for high quality and the restrictions imposed by limited temporal and fiscal resources. In contrast to other countries, further education in Germany is subjected to but few controls and is beset by ever worsening conditions, not merely due to financial constraints but also by the fact that it is conducted simultaneously with daily patient care. On the basis of the guidelines and recommendations of the Bundes- und Landesärztekammern (federal medical councils and those of the Länder) and the various medical associations, we conducted a Germany-wide poll among physicians to investigate the quality of further education in anaesthesia. Of the 847 members of the Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (German society of anaesthesiology and intensive care medicine) undergoing further specialist training we contacted by email, 770 completed and returned the electronic questionnaire (91% response). Of those contacted, one-half were in possession of a participation checklist. Progress assessment talks, however, took place in only 36% of the cases, while only 34% of the participants were offered structured programmes. More than 70 % of those polled have regular contact with a free senior registrar or a specialist for further education and supervision. For the most part, practical instruction took the form of learning by doing rather than structured training. 67 % of trainee anaesthetists employed in university hospitals, however, do have access to simulator training. As established in other studies, pressures of time and costs were described as increasingly imposing constraints on further education. Although the overall quality of further education is not poor, it still has room for improvement. A more explicit structure with clear objectives and controls, together with posts for further education staff – as is usual in numerous European countries – would be possible steps aiming at preserving and improving the quality of further education and of the specialists.
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