Mitteilungen | Communications
Briefe an die Herausgeber | Letters to The Editor
Th. Heil

Neue Versorgungsformen im deutschen Gesundheitswesen Integrierte Versorgung - Chancen zur Struktur- und Prozessoptimierung für Klinik und Praxis

Schlüsselwörter Integrierte Versorgung, Prozessoptimierung, Budgetverantwortung, Planung
Keywords This article has no key words
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die neuen Versorgungsformen, wie Managed Care Programme, Integrierte Versorgung und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) haben die Reformprozesse im deutschen Gesundheitswesen in Bewegung gebracht. Im zunehmenden Wettbewerb haben die Akteure die Gestaltungsmöglichkeiten als strategische Chance erkannt, und planen – mehr oder weniger professionell – ihre Zukunft.


Die ersten Umsetzungsschritte zeigen jedoch, dass die hohen Erwartungen in die innovativen Versorgungsformen vielfach nicht erfüllt werden, denn wettbewerbsmarkt-typisch ergeben sich Chancen und Risiken. Die Planung neuer Versorgungsformen gleicht einer Unternehmensgründung und setzt daher präzise medizinische, organisatorische und ökonomische Vorbereitungen voraus. Alle Managed-Care-Ansätze haben die Steuerung von Qualität und Kosten zum Ziel, daher sind Analysen der aktuellen Behandlungsprozesse und deren Kostenkalkulation eine erfolgsentscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche vertragspartnerschaftliche Teilnahme an neuen Versorgungsstrukturen. Prozessanalysen lassen nahezu immer Optimierungspotentiale erkennen und gewinnen somit als Controlling-Instrument – im zunehmenden Qualitäts- und Preiswettbewerb – erheblich an Bedeutung. Anästhesisten erkennen hier ihre fachübergreifenden Kompetenzen und profilieren sich dabei auch als die Manager der perioperativen Schnittstellen.

Summary This article has no Summary
Deutsch