Sonderbeiträge | Special Articles
K. Bauer, J. Martin, A. Schleppers, U. Frei, C. Spies

Personalzuweisung mit Hilfe von Leistungsdichtemessung in der Anästhesie

Allocation of human resources on the basis of performance capacity

Schlüsselwörter Leistungsdichte, OP-Ökonomie, OP-Kennzahlen
Keywords Performance Capacity, OR Economy, OR Benchmarks
Zusammenfassung

Mit Einführung des fallpauschalierten Entgeltsystems der Diagnosis-Related-Groups (DRGs) sehen sich die deutschen Krankenhäuser einem enormen Reorganisationsbedarf ausgesetzt. Eine Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer Klinik/Abteilung ist bisher nicht durchgehend etabliert.


Aus diesem Grund wird eine Kennzahl vorgeschlagen, auf Grund derer ein Vergleich der Effizienz des Personaleinsatzes und darauf folgend eine Personalzuweisung und stufenweise Realisierung von Effizienzpotentialen erfolgen kann. Die Leistungsdichte auf der Basis der "Reinen Anäs­thesiezeit" spiegelt damit entweder im historischen Vergleich zur Vorperiode einer Klinik oder im Vergleich gleicher Perioden zwischen verschiedenen Kliniken deren Effizienz wider. Diese Kennzahl erlaubt somit nach Ansicht der Autoren eine valide Beurteilung und Steuerung, ohne damit die Verantwortung für Re­organisationsmaßnahmen aus dem Bereich der Klinik­leitung herauszulösen, und bietet im Falle eines nationalen Vergleichs gleichzeitig einen Anhalt für eine Grenze, bis zu der eine Reorganisation in iterativen Schritten geführt werden kann.

Summary The implementation of the German DRG system has confronted German hospitals with tremendous reorganisational problems. Currently, however, an instrument for the measurement of the efficiency of a hospital or department is not everywhere available. For this reason, an efficiency benchmark is proposed, with the aid of which the effective allocation of human resources can be compared, and wherever possible improved. The performance capacity based on ”pure anaesthesia time can be used for a before-and-after-reorganisation comparison within a department, or be­tween hospitals. In the opinion of the present authors, this benchmark enables a valid assessment and control of the manpower situation without relieving the head of the department or hospital management of the respon­s­ibility for reorganisation. For comparisons at a national level, it provides a means of identifying the limits to increasing efficiency by iterative reorganisation.
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