Originalia | Original Articles
Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
C. Weilbach, H. Vangerow, M. Karst, M. Bernateck, S. Piepenbrock, J. Braun, M. Winterhalter, M. Przemeck
Die postoperative Atemdepression bei gleichzeitigem Einsatz von Clonidin und Fentanyl in der Allgemeinanästhesie
Respiratory depression following general anaesthesia involving clonidine combined with fentanyl – a prospective randomized trial
Schlüsselwörter
Atemdepression, Fentanyl, Clonidin, Rückatmung
Keywords
Respiratory Depression, Fentanyl, Clonidine, Rebreathing
Zusammenfassung
Hintergrund: Das Imidazolinderivat Clonidin wird seit 40 Jahren für sehr unterschiedliche Indikationen eingesetzt. Zur Reduktion des Narkosemittelbedarfes findet es seit etwa 20 Jahren in der Anästhesie Verwendung. Ziel der Studie ist die Untersuchung des Einflusses von Clonidin auf die postoperative Atemdepression bei Narkosen, die unter der Verwendung von Fentanyl durchgeführt werden.
Material und Methode: In dieser prospektiven
placebokontrollierten doppelblind-randomisierten Studie (Blockrandomisierung) wurde an 36 neurochirurgischen Patienten (18 Patienten Fentanyl / Placebo, 18 Patienten Fentanyl / Clonidin) durch den Rückatmungsversuch nach Read und Leigh der Einfluss von Clonidin auf den Atemantrieb (als Änderung der Steigung der Regressionsgeraden der CO2-Antwortkurve) untersucht.
Ergebnis: Für die prozentuale Änderung der Regressionsgeraden an den Messzeitpunkten P1 und P2 (P1=120 min und P2=180 min nach OP-Beginn, OP-Dauer ´Ø 63 min) gegenüber dem Ausgangswert (Vortag) gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Placebo- und Verumgruppe (Placebogruppe: 81,5 %, Verumgruppe: 81,2 %).
Schlussfolgerung: Bei Verwendung von Clonidin während einer Allgemeinanästhesie ist auch bei dem Einsatz des länger wirksamen Opiates Fentanyl nicht mit einer Verlängerung der atemdepressorischen Wirkung der Anästhetika in den untersuchten Dosierungen zu rechnen.
Summary
Background: Clonidine has been used for 40 years for various indications. Over the last 20 years it has also been used by anaesthesiologists to supplement the effects of anaesthetic drugs. The aim of the present study was to evaluate the impact of clonidine on postoperative respiratory depression after general anaesthesia employing fentanyl.
Patients and methods: In a prospective double-blind randomized trial, 36 neurosurgical patients were treated with clonidine or placebo in combination with standard fentanyl anaesthetic drugs. The rebreathing test described by Read and Leigh was used to assess the CO2-mediated central stimulation of breathing in both groups.
Results: The rebreathing test (measuring times/ P0: day before operation; P1 and P2: P1=120 min, P2=180 min after starting the operation; duration of operation ´Ø 63 min) failed to reveal any statistical differences (percentage change in the regression line) between the treatment groups in the responsiveness of the central nervous system to increased CO2 level (placebo group: 81.5 %, clonidine group: 81.2%).
Conclusion: The use of clonidine in combination with fentanyl (at the concentrations tested) in general anaesthesia is not associated with prolonged suppression of the respiratory centre.