Übersichten | Review Articles
Notfallmedizin | Emergency Medicine
C. Eich, M. Weiss, D. Neuhaus, D. Neuhaus, M. Sasse, K. Becke, J. Strauß

Die intraossäre Infusion in der Kindernotfallmedizin und Kinderanästhesie

Intraosseous infusion in paediatric emergency medical care and anaesthesia

Schlüsselwörter Kinder, Notfallmedizin, Kinderanästhesie, Gefäßzugang, Intraossäre Infusion.
Keywords Children, Emergency Medicine, Paediatric Anaesthesia, Vascular Access, Intraos­seous Infusion.
Zusammenfassung

Die zeitgerechte Etablierung eines venösen Zugangs kann insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern eine große Herausforderung darstellen. In den 1940er Jahren hatte sich die intraossäre Infusionstechnik als effiziente und sichere Methode zur Schaffung eines Gefäßzugangs bei Kindern bewährt, um Medikamente, Flüssigkeiten und Blutprodukte zu applizieren.


Nachdem die internationalen Leitlinien zur pädiatrischen Notfallmedizin der intraossären Infusion seit fast zwei Jahrzehnten eine hohe Priorität einräumen, wird diese Technik zunehmend auch als Option für besonders schwierige Gefäßverhältnisse in der Kinderanästhesie und perioperativen Versorgung von Kindern wahrgenommen. Diese Entwicklung wird durch die Bereitstellung moderner, einfacher und sicherer Kanülierungssysteme unterstützt. Gemäß den aktuellen notfallmedizinischen Leitlinien des European Resuscitation Council für Kinder ist eine intraossäre Infusion dann indiziert, wenn ein Gefäßzugang dringend erforderlich ist, jedoch nach maximal drei vergeblichen, venösen Punktionsversuchen nicht etabliert werden konnte (z.B. Atem-Kreislaufstillstand, akute hämodynamische Instabilität etc.). Darüber hinaus lassen sich folgende potentielle Indikationsgebiete für die Kinderanästhesie definieren: Prolongierter Laryngospasmus und massive Atemwegsblutung beim Kind ohne liegendem iv-Zugang sowie die Narkoseeinleitung beim nicht-nüchternen Kind (Blitzeinleitung) und erfolglosen Punktionsversuchen. Der semi-elektive Einsatz der intraossären Infusion beim nicht akut vital-gefährdeten Kind, zum Beispiel bei unmöglicher periphervenöser Punktion nach Maskeneinleitung, soll Einzelfällen vorbehalten sein. Die erfolgreiche Anwendung der intraossären Infusionstechnik in der Kindernotfallmedizin und Kinderanästhesie verlangt neben der unmittelbaren Verfügbarkeit der entsprechenden Ausrüstung und dem regelmässigen Training der Anwender, eine klare Regelung für ihre Anwendung innerhalb der entsprechenden Einrichtungen. Der Wissenschaftliche Arbeitskreis Kinderanästhesie der DGAI wird in Kürze eine offizielle Handlungsempfehlung zur intraossären Infusion herausgeben.

Summary The timely establishment of venous access in infants and toddlers can prove a particularly challenging task. In the 1940s, the technique of intraosseous infusion became established as an effective and safe means of delivering drugs, fluids and blood products. While the international guide­lines for paediatric emergency medical care over the last two decades have accorded intraosseous infusion a high priority in this field, the technique is increasingly being advocated as an option for particularly difficult vascular access in the areas paediatric anaesthesia and perioperative care. This development is being furthered by the availability of modern, simple and safe canulation systems. According to the current Guidelines for Emergency Medical Care of the European Resuscitation Council intraosseous infusion is indicated whenever access to the circulation is imperative and a maximum of three cannulation attempts have failed (e.g. in cardiorespiratory arrest, acute haemodynamic instability, etc.). Additional indications include prolonged laryngospasm and massive airway bleeding in a child with no established iv-line, induction of anaesthesia in a child with a full stomach (rapid sequence induction) and failed cannulation. Semi-elective use of intraosseous infusion in non-critically ill children, such as in failed peripheral venous access after inhalational induction of anaesthesia should remain an option for individual cases only. Successful utilisation of the intraosseous infusion technique in paediatric emergency medical care and anaesthesia requires immediate availability of the equipment, regular training in its use, and unequivocal guidelines for its application in the specific medical setting). The Scientific Working Group for Paediatric Anaesthesia of the German Society for Anaesthesiology and Intensive Care Medicine is soon to release official guidelines on the practical use of intraosseous infusion.
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