Übersichten | Review Articles
Notfallmedizin | Emergency Medicine
F. Reifferscheid, U. Harding, V. Dörges, P. Knacke, S. Wirtz

Einführung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Implementation of a specialist qualification in emergency medicine - do we now have uniform requirements in Germany?

Schlüsselwörter Notarzt, Weiterbildung, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, Rettungsdienst.
Keywords Emergency Physician, Education, Qualification in Emergency Medicine, Emergency Medical Service.
Zusammenfassung

Hintergrund: Mit der Zielsetzung einer Verbesserung der Patientenversorgung in der präklinischen Notfallmedizin wurde die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin (ZBN) in die Musterweiterbildungsordnung eingeführt und ein Curriculum von der Bundesärztekammer festgelegt.


Diese Arbeit zeigt, wie in den Bundesländern die Voraussetzungen zur Erlangung dieser neuen Qualifikation umgesetzt worden sind und ob und in welcher Weise die bisher ausgestellte Fachkunde Rettungsdienst (FK RD) eine weitere Tätigkeit im Rettungsdienst ermöglicht bzw. weiter erteilt wird. Methodik: Es wurden alle Landesärztekammern (LÄK) Deutschlands angeschrieben und um Beantwortung eines standardisierten Fragebogens zu den Zugangsvoraussetzungen für die Tätigkeit als Notarzt gebeten. Darüber hinaus wurden Fragen zur Mindestdauer der klinischen Tätigkeit, zum Einsatz in der Intensivmedizin und zu Umfang und Anforderungen des Einsatzpraktikums gestellt. LÄK, die den schriftlichen Fragebogen nicht beantwortet haben, wurden zusätzlich telefonisch befragt. Ergebnisse: Es lagen schriftliche Rückmeldungen aus acht LÄK vor. Die Daten für die fehlenden Kammerbezirke wurden einer Übersicht entnommen, die die Bundesärztekammer zur Verfügung stellte, und in der telefonischen Befragung eingeholt. Während in vier Kammerbereichen die FK RD weiterhin erteilt wird, kann in den übrigen nur noch die ZBN erworben werden. Das Einsatzpraktikum umfasst 50-100 Einsätze. Unterschiede bestehen in der Dauer der klinischen Tätigkeit vor dem Kursbesuch, dem Einsatzpraktikum und dem Abschluss der ZBN. Diskussion: Die ZBN wurde im Jahr 2003 mit dem Ziel der Schaffung einer bundesweit einheitlichen Qualifikation für die Tätigkeit im Notarztdienst eingeführt. Auch sechs Jahre nach Einführung der Zusatzbezeichnung zeigt sich für Deutschland ein heterogenes Bild. Es gibt einerseits Bundesländer, in denen eine notärztliche Tätigkeit ohne die ZBN nicht mehr möglich ist, andererseits gibt es solche, in denen die Zusatzbezeichnung und die FK RD nach altem Herkommen nebeneinander existieren.

Summary Background: With the aim of providing higher quality pre-hospital emergency care the German Medical Association reformed the specialist qualification programme in emergency medicine and defined a relevant curriculum. The present article ana­lyses to what extend this new curriculum has been adopted by the 17 State Chambers of Physicians in Germany. Methods: All State Chambers of Physicians in Germany were invited to complete a standardised ques­tionnaire regarding the requirements to be met by physicians wishing to work in the field of pre-hospital emergency medicine. Additional data was requested regarding the applicants´ clinical experience, training in critical care, and the duration and requirements for practical training in emergency medicine. State Chambers that failed to return the questionnaire were contacted by telephone. Results: Eight State Chambers returned the complet-ed questionnaire, and the relevant information from the other states was obtained by telephone interview as well as from a synopsis provided by the German Medical Association. Twelve State Chambers offer only the new curriculum whilst five offer both the old and new curriculum. Differences in the requirements for admission to the curriculum can be found with regard to the duration of clinical experience and practical training including the number of patients treated, and admission to the final exam. Conclusions: The new curriculum was introduced in order to create a uniform level of education for emergency physicians. However, in 2009 the qualification of emergency physicians remains heterogeneous: the new curriculum is mandatory only in some states, and official recognition of physicians who were trained in accordance with the old curriculum differs from state to state.
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