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Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
Ch. Denz, J. Viereckl, M. Quintel, K. Ellinger, H. Krieter, J. Meinhardt

Sieben Jahre bodengebundener Intensivtransport an einem Klinikum der Maximalversorgung

Seven years ground-based intensive care transport at a large general hospital: An analysis of the range of transportsmedical and logistical aspects

Schlüsselwörter INuVER, Interhospitaltransfer, Bodengebundene Intensivverlegung.
Keywords Patient-transfer System, Interhospital IC transfer, Intensive Care Medicine.
Zusammenfassung

Die zunehmende Etablierung medizinischer Kompetenzzentren infolge ökonomischer Vorgaben hat in der Vergangenheit bereits deutliche Veränderungen der regionalen Versorgungs­struk­turen bewirkt. Dies setzt geeignete Rettungs­­mittel voraus, welche die Kontinuität einer bestehenden intensivmedizinischen Therapie aufrechterhalten können.


Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Daten des bodengebundenen, arztbegleiteten Verlegungs­sys­tems am Universitätsklinikum Mannheim seit seiner Einführung 1999 über einen Zeitraum von sieben Jahren bis Ende Dezember 2005 darzustellen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt neben den medizinischen Aspekten der transportierten Patienten auch auf den logistischen Einsatzdaten des bodengebundenen Systems sowie seiner Einbindung in den bestehenden Rettungsdienstbereich. Im Untersuchungszeitraum wurden insgesamt 2.082 Patienten in die Auswertung einbezogen. Eine Gliederung der Patienten nach dem führenden Organsystem, welches zur Verlegung führte, zeigt, dass vor allem Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (41 %), mit Erkrankungen bzw. Traumata des zentralen Nervensystems (37 %) und mit Erkrankungen der Atemwege bzw. Lunge (13 %) des Gesamtkollektivs transportiert wurden. Die durchschnittliche Patiententransportstrecke lag zwischen 59 km (1999) und 34 km (2004), wobei eine Zunahme im mittleren Distanzspektrum von 20 bis 49 km zu verzeichnen ist. Mit 74 % sind Krankenhäuser der Maximalversorgung (MV) Ursprung der Intensivverlegung. Ziel der Intensivverlegungen waren zu 54 % Häuser der MV, zu 22 % Kliniken der GV/RV und zu 13 % Rehabilitationseinrichtungen. Der Anstieg des Einsatzaufkommens kann als Beleg für die Akzeptanz und den zunehmenden Bedarf eines bodengebundenen Intensivverlegungssystems in der Rhein-Neckar-Region gewertet werden. Im Vergleich zu den Intensivhubschraubern schließt das INuVER-System Mannheim auch unter ökonomischen Gesichtspunkten die Lücke für Sekundärtransporte im regionalen Transferbereich.

Summary The increasing establishment of medical centres of excellence prompted by economic pressures, has in the past resulted in notable changes in regional health care structures. This required the provision of interhospital transfer services capable of maintaining the intensive care needed by critical ill patients. The aim of this study was to analyse the data collect­ed between 1999 and 2005 regarding a ground-based physician-manned interhospital transfer service at the university hospital of Mannheim. In addition to medical aspects, the study empha­sises the logistical aspects of the system and its integration within the existing emergency medical services. In the period considered, the data of 2,082 patients were investigated. A breakdown of the patient´s by organ system requiring the transfer of the patient, reveals the following picture: cardiovascular illness (41 %), illness or traumatisation of the central nervous system (37 %) and respiratory system (13 %). The average transportation distance was between 59 km (1999) and 34 km (2004), with an increase in the middle of the distance spectrum between 20 and 49 km being noted. 74 % of such transports were initiated by large general hospitals (LGH). In 54 % of the cases the destinations of the intensive care transfers were outlying facilities of the LGH, in 22 % hospitals for basic and standard care and in 13 % rehablitation facilities. The increasing volume of intensive transfers can be taken as proof of the acceptance and the increasing need for a ground-based intensive care transfer system in the Rhein-Neckar region. In comparison with the intensive care helicopters, the Mannheim transfer system also closes the gap in secondary transportation within the field of regional transfer and represents the most suitable solution even from the economic point of view within this sett­ing.
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