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Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
C. Philippi-Höhne

Perioperative Schmerztherapie bei Kindern

Perioperative pain management in children

Schlüsselwörter Kinderanästhesie, Analgesie, Nicht-Opioid-Analgetika, Opioide, Lokalanästhesie
Keywords Paediatric Anaesthesia, Analgesia, Non-Opioid Analgesics, Opioids, Local Anaesthesia
Zusammenfassung

Die perioperative Schmerztherapie ist eine wichtige ärztliche Aufgabe, die in der Kinderanästhesie gemeinsam mit den operativen Fächern bewältigt werden muss. Neben der präventiven postoperativen Schmerztherapie, die bereits intraoperativ geplant werden kann, soll mit Hilfe von regelmäßiger Schmerzmessung der individuelle Bedarf im Aufwachraum, auf der Intensivstation oder der peripheren Station bestimmt und anhand von klinikinternen Standards die geeignete Medikation verabreicht werden.


Als Nicht-Opioid-Analgetika stehen insbesondere Ibuprofen und Metamizol zur Verfügung, während Paracetamol wegen möglicher Nebenwirkungen und der geringen analgetischen Potenz zur postoperativen Schmerztherapie zunehmend in den Hintergrund rückt. Zur Therapie starker postoperativer Schmerzen werden als Opioide insbesondere Piritramid, Nalbuphin, Morphin und Tramadol verwendet. Zudem sollen, wenn immer möglich, Verfahren der Lokalanästhesie zum Einsatz kommen. Alle Techniken sollen im Sinne eines multimodalen Therapieansatzes kombiniert werden.

Summary Perioperative paediatric pain management is a major medical challenge that necessitates collaboration with surgical colleagues. Pre-emptive postoperative pain treatment can be planned already during the surgical procedure. The intensity of postoperative pain should be measured on a regular basis with the aid of observational scales in the recovery room, intensive care unit or ward. On the basis of the outcome of pain measurement, analgesics should be administered in accordance with internal standards. Non-opioid analgesics such as ibuprofen or metamizole may be used for moderate pain, while paracetamol, due to its potential side effects and low analgesic properties, no longer has an important role in postoperative pain relief. Such opioids as piritramide, nalbuphine, morphine and tramadol are recommended for acute and severe postoperative pain. Local anaesthesia should be applied whenever possible. The approach to pain management should be multimodal involving a combination of all analgesic techniques.
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