Sonderbeiträge | Special Articles
Qualitätssicherung | Quality Assurance
Hw. Bause, J. Braun, J. Martin, A. Schleppers

Das Peer-Review-Verfahren in der Intensivmedizin

The peer review process in intensive care medicine – Current status in Germany

Schlüsselwörter Peer-Review, Intensivmedizin, Qualitätssicherung, Qualitätsindikatoren
Keywords Peer Review, Intensive Care Medicine, Quality Control, Quality Indicators
Zusammenfassung

Das intensivmedizinische Peer-Review ist ein entwicklungsorientiertes Evaluations­verfahren, das den Erfahrungsaustausch von Intensivstationen und ein professionelles Verständnis von Qualität fördert. Es soll dazu beitragen, evidentes Wissen schneller in den Behandlungsprozess zu bringen und damit die intensivmedizi­nische und intensivpflegerische Ergebnis­‑ qualität zu verbessern.


Daraus resultieren eine hohe Zufriedenheit bei den Teilnehmern sowie ein Lerneffekt für alle Beteiligten. Der Erfahrungsaustausch stellt eine gelebte Qualitätssicherung dar. Die fachliche Steuerung und Ent­wicklung der Qualitätsindikatoren wird in Zukunft von der DIVI, die Organisation und Methodik des Verfahrens durch die jeweiligen Ärztekammern vorgenommen.

Summary The peer review in intensive care me­dicine is an evaluation process, which promotes a professional understanding of quality and the exchange of experience in intensive care. It will help integrating evidence based knowledge sooner into the treatment process and thus improving quality of intensive care and intensive nursing care. The process is a learning experience for all involved and is highly satisfying to the participants. The exchange of experience is an essential part of quality control. In the future the further development of quality control indicators will be done by the DIVI. The medical boards will provide organisational support.
Deutsch
Englisch