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Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
R. Kopp, T. Schürholz, P. Asché, R. Rossaint, G. Marx

Intensivstation und Intermediate Care unter einem Dach*

Intensive care and intermediate care under a single roof

Schlüsselwörter Intensivmedizin, Intensivstation, Intermediate Care, Benchmarking
Keywords Intensive Care Medicine, Intensive Care Unit, Inter­mediate Care, Benchmarking
Zusammenfassung

Hintergrund: Intermediate Care-Stationen werden als eine Möglichkeit zur Schaffung ausreichender Intensiv­kapazitäten diskutiert, um den operativen Betrieb und die Notfallversorgung im chirurgischen Bereich zu gewährleisten. Im Universitätsklinikum Aachen wurde ab 2009 ein vorhandener Intermediate Care-Bereich in die Klinik für Operative Intensivmedizin integriert und ein medizinisches Gesamtkonzept entwickelt.


Methodik: Vergleich von Leistungs- und Qualitätsindikatoren vor und nach Inte­gration der Intermediate Care für die Jahre 2008-2010. Ergebnisse: Eine verbesserte Patientenallokation ermöglichte die Steigerung der Fallzahlen operativer Patienten um 74% auf der Intermediate Care bei unveränderter Erkrankungsschwere und die Versorgung von mehr schwerkranken und komplexen Patienten auf der Intensivstation. Die Letalität dieser Patientengruppe konnte deutlich reduziert werden. Von der Intensivstation wurden 2010 48% auf die Intermediate Care-Station verlegt statt 28% im Jahr 2008. Bei unveränderter Krankenhausletalität von <7% halbierte sich die Letalität auf der Normalstation. Die Kosten pro Patiententag blieben auf der Intermediate Care unverändert bei ca. 550 EUR und stiegen von 2008 auf 2010 pro Intensivtag von 1.060 auf 1.140 EUR an. Gleichzeitig nahmen auf der Erlösseite die Beatmungs-DRG um 23% und die Intensivmedizinischen Komplexpunkte um 27% zu. Schlussfolgerung: Durch die Integration der Intermediate Care konnten die Ziele einer gemeinsamen fachlichen und organisatorischen Führung als innovatives Konzept erreicht werden. Es gelang durch Prozessoptimierung und Kapazitätserweiterung, die Qualität der Patientenversorgung, die Effektivität und die Effizienz der Ressource Intensivmedizin zu erhöhen. Die Integration von operativer Interme­diate Care und Intensivmedizin unter dem Dach einer Klinik ist im Universitätsklinikum Aachen ein Erfolgskonzept.

Summary Background: The concept of Intermediate Care Units is a possible means of provid­ing sufficient intensive care capacity for elective and emergency surgery. In 2009 we integrated an existing surgical Intermediate Care Unit into the Department of Surgical Intensive Care and developed a new medical concept. Methods: Comparison of quality and output indicators prior to and after inte­gration of Intermediate Care in the period 2008 to 2010. Results: Optimised patient allocation re­sulted in a 74% increase in surgical cases with unchanged level of morbidity on the Intermediate Care unit, and the treatment of more patients with severe critical illness on the Intensive Care Unit resulting in a higher mean severity score. The mortality rate in this group of patients (more than 24 hours mechanical ventilation) de­creased. In 2010 48% of the Intensive Care patients were transferred to Intermediate Care, as compared with 28% in 2008. Hospital mortality remained unchanged at under 7%, while mortality on the general ward was halved. Overall costs per day and patient remained unchanged for Intermediate Care at some 550 euros, and rose from 1,060 euros in 2008 to 1,140 euros in 2010 for Intensive Care. Revenues for mechanical ventilation increased by 23% and for intensive care therapy by 27%. Conclusion: With this innovative concept of combining the Intermediate and Intensive Care Units, the objective of unifying medical and structural management was attained: Process optimisation and the increase in capacity achieved optimisation of the quality of intensive care, and increased the efficiency of the critical care resources. The integration of the surgical Intermediate Care and Intensive Care Units within a single department has proved a successful strategy at the University Hospital in Aachen.
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